Ruth Tietz: Bewerbung als Landesgeschäftsführerin

Liebe Genossinnen und Genossen,

da ich mich entschlossen habe für die oben genannte Position zu kandidieren, möchte ich Euch frühzeitig darüber informieren, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt, wer da kandidiert und dafür Sorge tragen, dass noch genügend Zeit vorhanden ist mich persönlich zu befragen.

Von Beruf bin ich Krankenschwester/ Stationsleitung in Erwerbsunfähigkeitsrente. Ich habe zwei erwachsene Töchter und zwei Enkelkinder und war bis zu meiner Berentung (12/ 08) immer vollzeitbeschäftigt, im Schichtdienst und allein erziehend. Ich bin Verdi-Mitglied und Mitglied im VdK (Sozialverband).

Im Frühjahr 2005 trat ich der WASG bei und gründete im Mai 2005 den Kreisverband in Leverkusen, wo ich seitdem als Kreissprecherin aktiv bin. Seit der Kommunalwahl bin ich auch im Rat der Stadt Leverkusen für DIE LINKE aktiv. Wegen eines Umzugs nach Dortmund aus persönlichen Gründen werde ich von diesen Ämtern im Herbst zurücktreten.

Nebenbei bin ich, über zahlreiche Seminare unserer Partei, ausgebildete Teamerin. Ich arbeite in der LAG innerparteiliche Bildung mit, bin Mitglied im Sprecherrat der LAG BGE, Mitglied im Sprecherrat der KPF und arbeite in der LAG Wirtschaft – Finanzen und Haushalt mit.

Als Mitglied des Landesratspräsidium nahm ich, wenn immer es möglich war, an den Landesvorstandssitzungen teil und habe dort immer die Meinung der Parteibasis vertreten um die Probleme der Kreisverbände transparent zu machen. Vielfach war ich als Vermittlerin in den Kreisverbänden, wenn diese Probleme hatten, damit diese wieder arbeitsfähig wurden.

Die gute Arbeit von Günter Blocks möchte ich gerne fortführen, da wir uns gerade jetzt in einem schwierigen Fahrwasser befinden. Eine Aufwandsentschädigung von 400 € und die Erstattung von Unkosten reicht mir als Entlohnung aus, da ich auch Rente beziehe. Das dann eingesparte Geld möchte ich in Fahrgeldtöpfen für bedürftige Mitglieder, Aufstockung der Gelder für die LAGs und für die innerparteiliche Bildung eingesetzt sehen. Da es ein Wahlamt ist, das Günter Blocks bisher ehrenamtlich machte und die Gelder an der Basis fehlen, sehe ich da keinen Konflikt.     

Da ich berufsbedingt geübt in Organisation und Strukturierung von Arbeit bin, wird dies sicherlich eine große Hilfe bei den zu bewältigenden Aufgaben sein.

Ich werde alle Kreisverbände persönlich besuchen, die mit dringenden Problemen zuerst. Es liegt mir am Herzen, dass wir uns finden und lernen, egal wie unterschiedlich wir alle sind, zusammen zu arbeiten und gegen den politischen Gegner zusammen zu stehen. Wir haben in einem Jahr 500 Mitglieder verloren, daraus sollten wir lernen. Erfahrungen im  Parteiaufbau habe ich über Jahre gesammelt. Die Zeit im Stadtrat brachte mir wichtige Einblicke in die parlamentarische Arbeit, so dass ich in der Lage bin parlamentarische und außerparlamentarische Arbeit zu verknüpfen. Beides ist unverzichtbar auf dem Weg zu einer anderen Gesellschaft.

Die sozialistischeIdee werden wir nur in unsere Gesellschaft tragen, wenn wir sie auch leben. Nur dann sind wir glaubwürdig und werden diese ändern.

Mit solidarischen Grüßen
Ruth Tietz

nc-tietzru@netcologne.de 
t: 0214/96345
o: 0231/4772504
o: 015776672893

Wir müssen selbst die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen. ( Gandhi)