Jens Uwe Habedank: Bewerbung als Landesgeschäftsführer

Liebe Genossinnen und Genossen,

Hiermit kandidiere ich für die Position des Landesgeschäftsführers. Ich traue es mir zu, habe den Willen, die Motivation und den nötigen Gestaltungsgeist für die Aufgaben.

Unsere Partei, gerade auch im KV Kleve, hat bisher unglaubliche, vielfältige und leider auch bittere Erfahrungen durchlebt. In einem KV wo die offene Entsagung von Mitgliedsrechten, regelrechtes Plündern der Kasse(n), ja Missbrauch über Jahre stattfinden konnte und ein hilf- und regungsloser Landesvorstand bis 2010 dem zuschaute – lernt man eine Menge auf allen Ebenen!

Ich habe anwaltliche Verfahren, finanziert vom Landesvorstand bis 2010, überlebt, die Raffinessen eines Michael Kretschmer, diverse Ausschlussverfahren und 2-jährige Mitgliederentrechtung – und bin noch immer, stets mit Berufung auf unsere Ansprüche und Satzung, da; mehr als zuvor. Dass ich überhaupt kandidieren darf oder will, war vor zwei Jahren noch fast undenkbar. Nicht wer in höheren Sphären schwebt und den Adlerblick schweifen lässt, sondern wer in den Tiefen der Probleme unserer Partei steckte, hat den größeren Erfahrungsschatz und die Affinität zum Alltag in Kreisverbänden.

Ich halte viel von Offenheit und Kontroversen im Dialog – mit handlungsfähigem Konsens am Ende. Ich halte weniger von Netzwerken „hintenrum“, wo Abstimmungen zur Farce werden können. Und – ich halte viel von überzeugenden Argumenten in der Sache als von sogenannten „Sachzwängen“, die unsere Ziele, Handlungsweisen und Vorgehensweisen bis zur Unkenntlichkeit verwässern.

Ich schätze unseren derzeitigen Landesvorstand, gerade weil er darauf ausgerichtet ist die Partei von der Basis her, den Kreisverbänden, zu stärken und zu festigen statt auf „Häuptlinge ohne Indianer“ zu setzen. Da bringe ich mich gern ein!

Überzeugende Argumente für zu gewinnende Mitglieder, Analysen für gegangene Mitglieder und glaubwürdiges Auftreten als Partei – wenn auch gegen den Strom – sind unter anderem unsere aktuellen Aufgaben aus meiner Sicht mit einer Vielfalt an Einzelheiten.

Nicht, dass ich unserer Partei Glaubwürdigkeit abspreche, Marx bewahre, nein! Vielmehr geht es darum den längeren Weg des Lösens interner Probleme in aller Offenheit konsensfähig zu gehen – statt wegzuignorieren.

Als Landesgeschäftsführer würde ich versuchen nicht nur einen vertretbaren innerparteilichen Konsens herbei zu führen, sondern diesen auch gesellschaftlich permanent anzubieten – bis wir als LINKE unumgänglich sind. Als „kleiner Mann“ der Basis weiß ich um die Belange in Kreisverbänden und habe da Erfahrung.

Eine Position als Landesgeschäftsführer macht mir keine Angst, weil ich eine ähnliche berufliche Erfahrung (bis 2004) als Führungskraft und Verantwortlicher mit Bodenhaftung habe: Abteilungsleiter im Maschinenbau mit Personalverantwortung, Aufbau- und Ablauforganisation, Budget-Verantwortung mit 35 Mio Euro, Gestaltungs und Veränderungs-Aufgaben – hohe Verantwortung, hohe Kritikfähigkeit aber auch große Chancen für Erfolge…

Aktuell war ich an einer erfolgreichen und effizienten Reorganisation – das ist eben nicht nur der Austausch von Vorstandsmitgliedern, sondern auch die Änderung des Klimas, die Angebote zum mitmachen und vieles mehr – des Kreisverbandes Kleve beteiligt, wo wir nun auf einen Stand sind, der uns arbeitsfähig gemacht hat.

Authentizität ist mir wichtig; das heißt Positionen zu vertreten und Entscheidungen zu treffen, die zu einem passen – anhand unserer Ansprüche, unserer Satzung und unserem Selbstverständnis als Partei; Auch wenn das mal nicht gerade populär sein sollte. Wir laufen Gefahr in der Öffentlichkeit als Steigbügelhalter einer rot-grünen Landesregierung wahrgenommen zu werden. Von dem aktuellen Bildungsdespotismus und Stellenabbau im öffentlichen Dienst müssen wir uns loseisen!

Weiterhin stehe ich hartnäckig für Team-Arbeit; wenn nötig hart in der Sache zu diskutieren – aber als Ganzes im Anschluss zu vertreten.

Die bisher geleistete Arbeit im aktuellen Landesvorstand, die Erreichbarkeit der Vorstandsmitglieder und die anstehenden Aufgaben ermutigen mich hier mitwirken zu wollen und zu können.

  • Gründungsmitglied WASG,
  • Aufbau des KV Kleve,
  • Kreissprecher 2005

Wer mehr über mich erfahren möchte, z.B. „technische Daten“, der hat vier Möglichkeiten

1. www.die-linke-kreiskleve.de
2. www.linkes-netzwerk-kreiskleve.de
3. Tel. 02821/ 7 38 38 43 oder   
    E-Mail: Jens-Uwe.Habedank@die-linke-kreiskleve.de
4. Den LaVo, z.B. Hubertus oder Marc, fragen…

Ich freu’ mich auf Fragen und Anregungen!

Im August 2011
mit solidarischen Grüßen
J.-U. Habedank