Michael Bruns: Bewerbung als Budesausschussdelegierter

Michael Bruns

38 Jahre, Werkzeugmechaniker

stellvertretender Betriebsratsvorsitzender

IG Metall Gewerkschafter

Seit 2008 im Bundesausschuss für DIE LINKE. NRW

Seit 2010 im Präsidium des Bundesausschusses

Vorsitzender DIE LINKE. Ratsfraktion Lippstadt
Vorstandsmitglied DIE LINKE. Kreis Soest

Bundestagskandidat 2009 Platz 16 & Direktkandidat
Landtagskandidat 2010 Platz 20 & Direktkandidat

Ich gehöre keiner Strömung an und bin Unterstützer
des Netzwerkes marx21


Liebe Genossinnen und Genossen!

Es würde mich freuen, wenn der Landesparteitag mir erneut das Vertrauen ausspricht und mich in den Bundesausschuss wählt.

Das Zusammenwachsen der Landesverbände sowie das Kennenlernen und der Abbau von Vorurteilen zwischen Ost und West liegt mir am Herzen. Entweder wir werden eine starke LINKE von Aachen bis Görlitz - oder wir sind nichts. Ich trete ein für eine aktionsfähige sozialistische Massenpartei.
 

Der Bundesausschuss ist u.a. wichtig um intransparente, betriebsblinde und basisferne Entscheidungen des Parteivorstandes zu korrigieren oder zu vermeiden. In den letzten zwei Jahren musste die Parteibasis zu oft unter Streitereien von Spitzenfunktionären leiden, die über die Medien ausgetragen wurden. Der Bundesausschuss hat in dieser Situation früh eingegriffen und Stellung bezogen: Man soll miteinander reden und nicht via Medien übereinander!

Der Bundesausschuss hat sich dem Thema Vorstandsvergütung angenommen, weil der Parteivorstand dazu intransparente Regelungen geschaffen hat. Der Bundesausschuss bemüht sich seine Kompetenzen in Sachen bundesweite Kampagnen gegenüber dem Parteivorstand zu verteidigen. Die Stellung des Bundesausschusses in der Satzung ist leider schwach, dies erfordert, immer wieder nachzuhaken. Viele Beschlüsse des Bundesausschusses in den letzten 2 Jahren gingen auf meine Initiative zurück. Siehe dazu den Bericht der NRW-Delegation 2010-2011.

Seit Januar 2010 gehöre ich dem 6-köpfigen Präsidium des Bundesausschusses an. Ich habe im Bundesausschuss daran mitgewirkt kommunikativere Arbeitsformen einzuführen. Ich moderiere die Arbeitsgruppe Ost/West bzw. „Zusammenwachsen der Landesverbände.“  

 

Mit herzlichen, roten Grüßen

Michael Bruns
0170 7545045, michael.bruns75@gmail.com