Landesinfo 08. Dezember 2016

Liebe Genoss*innen,
liebe Mitlesende,

der CDU-Landeschef Armin Laschet will die kleinen Erfolge, die wir in unserer Zeit im Landtag erreicht haben, wieder zunichte machen. Dazu sagt unsere Landessprecherin Özlem Alev Demirel:

"Laschet beweist einmal mehr, dass ihm Bildungsgerechtigkeit vollkommen gleichgültig ist. Statt sich für einen kostenfreien Zugang zur Bildung für alle stark zu machen, will Laschet finanziell schwächer gestellten jungen Menschen offensichtlich gleich den Zugang zur Hochschule verwehren. DieStudiengebühren in NRW wurden 2010 erst aufgrund des politischen Drucks, den DIE LINKE gemeinsam mit den Studierenden aufgebaut hat, wieder abgeschafft. Diese Entscheidung war richtig. An ihr gibt es nichts zu rütteln. Wir werden uns auch im neuen Landtag mit aller Kraft gegen eine Neuauflage der sozial ungerechten Studiengebühren stellen. Selektionen im Hochschul- und Bildungsbereich lehnen wir auch weiterhin entschieden ab, denn Bildung und Ausbildung müssen unabhängig vom Geldbeutel gewährleistet werden.
Statt die Kosten für gute Bildung auf Studierende abzuwälzen und damit den Zugang zur Hochschule für Kinder aus Arbeiter- und armen Haushalten zu versperren, brauchen wir endlich eine auskömmliche Bildungsfinanzierung. Wenn Laschet tatsächlich einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten möchte, sollte er für ein gerechtes Steuersystem streiten, in dem die unteren und mittleren Einkommen entlastet und die Superreichen und Konzerne stärker zu Kasse gebeten werden. Was NRW braucht, ist ein deutliches Mehr an sozialer Gerechtigkeit. Einen CDU-Ministerpräsidenten oder Kürzungen im Bereich der Bildungs- und Sozialpolitik braucht NRW hingegen mit Sicherheit nicht."

Darüber hinaus erhaltet Ihr eine Hinweise zur Landesvertreter*innenversammlung am kommenden Wochenende und natürlich zum Wahlkampf.

Wir wünschen Euch viel Freude mit der achten Ausgabe der Landesinfo.

Sascha H. Wagner

Aus der Partei

Bundespräsidentenkandidat besuchte Weihnachtsfeier von Düsseldorfer Straßenmagazin

Am vergangenen Dienstag hat der Bundespräsidentenkandidat der LINKEN, Professor Dr. Christoph Butterwegge, die diesjährige Weihnachtsfeier der Verkäufer des Düsseldorfer Straßenmagazins „fiftyfifty“ im Kulturzentrum zakk besucht. Als Armutsforscher und Mitglied der Forschungsstelle für interkulturelle Studien beschäftigt sich der Wissenschaftler seit Jahrzehnten mit den Themen Sozialstaat, demografischer Wandel, Armut sowie Generationengerechtigkeit. Butterwegges Themen sind heutzutage mehr als aktuell. So ist die Zahl der wohnungslosen Menschen in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen: Sie wuchs von 248.000 Personen im Jahr 2010 auf derzeit 335.000 Menschen. Darunter befinden sich 29 000 Kinder und 306 000 Erwachsene.

Butterwegge war gemeinsam mit Christian Leye, dem Landessprecher der NRW-LINKEN, zu der besagten Weihnachtsfeier gekommen, um Solidarität mit den über 130 anwesenden Wohnungslosen zu zeigen. „Armut hat viele Gesichter. In NRW sogar 2,1 Millionen Gesichter. Denn genau soviele Menschen erhielten hier Ende 2015 Leistungen der sozialen Mindestsicherung. Vor allem Kinder, betagte Menschen, Erwerbslose und Geringverdiener sind von Armut betroffen“, konstatierte Leye, der die NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft harsch kritisierte. Kein Kind wolle sie zurücklassen, hatte Kraft einst versprochen. „Ihr Versprechen hat sie nicht eingelöst. Tatsächlich lebt mittlerweile jedes fünfte Kind in NRW in Armut. Zwölf Prozent der Menschen kommen ohne staatliche Unterstützung nicht mehr über die Runden. Damit liegt NRW in Sachen Armut sogar über dem Bundesdurchschnitt“, kritisierte Leye.

Butterwegge selbst, der sich gemeinsam mit Leye im Rahmen der Weihnachtsfeier an der Essensausgabe beteiligte, kritisierte in einem kurzen Redebeitrag die politischen Zustände in der BRD. „Während die Statistiker beispielsweise genau erfassen, wie viele Bergziegen und Zwerghasen es in Deutschland gibt, fehlen offizielle Zahlen darüber, wie viele Menschen ohne Wohnung dastehen. Umso notwendiger ist die Forderung, für eine solide Datengrundlage zu sorgen, die es bisher nur in den wenigsten Bundesländern gibt“, sagte er.
Ein Videostatement von Prof. Dr. Butterwegge findet Ihr: hier

Aufstellung der Landesliste

Am 10./11. Dezember findet in der Messe Düsseldorf die Landesvertreter*innenversammlung zur Aufstellung der Landesliste für den nordrhein-westfälischen Landtag statt. Die Kandidat*innenübersicht findet man hier

Außerdem kann man den Kandidierenden unter der Kommentarfunktion Fragen stellen, die die Kandidierenden zeitnah beantworten sollten.

Alle Hinweise zur Versammlung findet Ihr unter folgendem Link: http://www.dielinke-nrw.de/partei/landesparteitage/landesvertrerinnenversammlung/

Anfahrt:
- mit den öffentlichen Verkehrsmitteln: Bus 722 ab HBF bis CCD Ost, U 78/79 bis Messe Ost, dann knapp 10 Minuten zu Fuß
- mit dem Auto: P 4, Tagespauschale 15 €

Verpflegung:
- Kaffee und Wasser gibt es für 1,50 €
- während des Parteitages gibt es eine geringe Anzahl von Muffin, Bockwurst mit B., Laugenbrezeln und Grillfocaccia.

Sonnabend gibt es als Mittagessen Schnibbelbohnen mit Mettwurst und Senf oder veganes Auberginencurry…….
- Sonntag gibt es Ungarische Gulaschsuppe mit Nudeln oder Grünes Curry mit Räuchertofu ……

Alle Essen kosten 6,00 €, Solipreis ist 9,00 € (beide Preise werden vom LV gestützt).

Zum Parteitag wird euch ein Heft mit den Ordnungen und den Bewerber*innen übergeben. Wer sich vorher über die Kandidaturen informieren möchte kann dies auf unseren Webseiten machen www.dielinke-nrw.de/partei/landesparteitage/landesvertrerinnenversammlung/kandidatinnen_landesliste/ .

Selbstverständlich könnt ihr Schilder, Transparent usw. mitbringen. Aber beachtet, dass sie nicht an die Wände der Messe etc. angebracht werden dürfen.

Spontankandidaturen sind auch immer möglich. Bringt dann aber bitte eure Vorstellungen ausgedruckt mit. Sie können an die vorhandenen PIN-Wände angebracht werden. Wir werden auf der Versammlung keine Bewerbungen mehr drucken oder kopieren.

Noch ein organisatorischer Hinweis: Am Rande der Tagung wird ein professionelles Foto-Shooting für Listenkandidat*innen und Direktkandidat*innen angeboten, sodass Ihr bitte entsprechend geschminkt, gepudert und gekleidet das Angebot des Landesverbandes wahrnehmen könnt. Die Bilder stellen wir Euch dann kostenlos zur Verfügung und können für den Wahlkampf verwendet werden. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Kandidat*innen. Rückfragen bei Gabi Lenkenhoff unter gabriele.lenkenhoff@dielinke-nrw.de .

Und ihr könnt dabei sein!
Über unseren Livestream, oder direkt vor Ort, in der Messe Düsseldorf (CCD Ost). Alle Infos findet ihr hier:
Listenaufstellung zur Landtagswahl NRW 2017Vormerken! :-)

#lptnrw2017
#landtagswahlnrw2017

Wahlkampf

Fit und kreativ in den Landtagswahlkampf Ein Seminar für Wahlkampfleiter/innen der Kreisverbände

Fit und kreativ in den Landtagswahlkampf (Neue Termine für Dortmund und Düsseldorf)

Ein Seminar für Wahlkampfleiter/innen der Kreisverbände

Tagesseminar, Samstag, den 17.12.2016 Bielefeld in der Bürgerwache, Rolandstraße 16, 33615 Bielefeld 11.00 - 17.00 Uhr

Tagesseminar, Samstag, den 21. Januar 2016 Dortmund Büro DIE LINKE. Dortmund,  Schwanenstraße 30, 44135 Dortmund 11.00-17.00 Uhr

Tagesseminar, Sonntag,  22. Januar 2016 Düsseldorf Landesgeschäftsstelle DIELINKE. NRW, Alt-Pempelfort 15, 40211 Düsseldorf Konferenzraum III 10.00 - 16.00 Uhr

Liebe Kreiswahlkampfleiterin,
lieber Kreiswahlkampfleiter,

die Landtags- und Bundestagswahlen werden unsere Arbeit im Jahr 2017 entscheidend prägen. Als Kreiswahlkampfleiter/in bist du für die Umsetzung des Wahlkampfes vor Ort zuständig.

Während ein Teil der Kreiswahlkampfleiter/innen alles „wie immer“ machen will, fragen andere hingegen, „was man denn mit den wenigen Leuten überhaupt reißen kann“.  Aber wie bereite ich meinen Kreisverband auf den Wahlkampf strukturell vor? Wie motiviere ich Mitglieder und Interessierte, sich aktiv am Wahlkampf zu beteiligen? Mit welcher Struktur können Aktive vor Ort eingebunden werden? Wie bekomme ich das Material an die Frau und den Mann? Reicht der übliche Infostand auf dem Marktplatz aus?

Diesen und anderen Fragen wollen wir gemeinsam nachgehen. Wir wollen die bisherigen Erfahrungen aus den letzten Wahlkämpfen ebenso in das Seminar einfließen lassen, wie wir neue Ideen entwickeln wollen und diese beispielhaft in eine Wahlkampfplanung übersetzen. Dafür werden unterschiedliche Aktionsformen besprochen und ihre Umsetzung vor dem Hintergrund der Kreisverbandsstrukturen diskutiert.

Zielgruppe:    Das Seminar wendet sich an die Kreiswahlkampfleiter/innen der Kreisverbände aus NRW.

Kosten:          Die Teilnahme am Seminar ist kostenlos. Für Verpflegung vor Ort ist gesorgt. Auf Antrag werden die anfallenden Fahrtkosten laut gültiger Fahrtkostenregelung erstattet.

Anmeldung:    sDie Anmeldung bitte ausschliesslich per E-Mail an  polbil@die-linke.de , per Telefon unter 030 / 24009230
Sollte es mehr Anmeldungen als Plätze geben, können evtl. nicht alle Angemeldeten eines  Kreisverbandes berücksichtigt werden.

Da es sich um drei Seminare in verschiedenen Regionen handelt ergibt sich die Möglichkeit bei Terminproblemen auf andere Orte auszuweichen. Bitte meldet Euch daher mit name, KV und und verbindlicher Zusage an und gebt den Teilnahmeort an.

Macht ihr's schon linksaktiv? ;-)

hier klicken

Liebe Genoss*innen;
in den Kreisverbänden seid Ihr das Gesicht der Partei vor Ort und daher besonders wichtig für unseren Wahlkampf! Ich möchte Euch daher auf linksaktiv aufmerksam machen:

Mit linksaktiv sprechen wir Menschen an, die DIE LINKE unterstützen möchten aber bisher noch nicht Mitglied sind. Auch Genoss*Innen, die bisher noch nicht so recht Anschluss zu Aktionen gefunden haben, bekommen über linksaktiv Anregungen, wie sie uns unterstützen können. Aktuell haben sich in NRW bereits über 1600 Menschen eingetragen und die Tendenz steigt!

Für Euch
wird der Bereich linksaktiv im Wahlkampf eine Fundgrube sein, da wir alle Interessierten regelmäßig über Aktionsideen auf dem Laufenden halten, die wir von Landesebene als Angebot für Euch vorbereiten.

Daher meine Bitte: Füllt das Formular aus, damit Ihr immer die aktuellsten Infos bekommt und wir im Gegenzug erfahren, an welcher Stelle Ihr Euch im Wahlkampf besonders gerne einbringen wollt. Ich würde mich zB. freuen, wenn möglichst viele von Euch angeben würden, dass sie bei Haustürbesuchen mitmachen möchten! Alle Direktkandidierenden sollte so eine tolle Erfahrung machen - denke ich.

Also: Tragt Euch bitte ein und falls noch nicht geschehen, regt doch bitte in Eurem Kreisverband an, dass es auch einen linksaktiv Verantwortlichen in Eurem lokalen Wahlkampfteam gibt!

In diesem Sinne: macht's linksaktiv!

Einladung Wahlkreisfahrt

Mit Niema Movassat, MdB im Januar nach Berlin

Die nächste Wahlkreisfahrt von Niema Movassat wird vom 17. - 20. Januar 2017 stattfinden. Interessierte können sich wieder auf ein interessantes und buntes Programm freuen. Neben dem Besuch im Bundestag erwartet die TeilnehmerInnen während der spannenden vier Tage in Berlin ein alternativer Stadtrundgang auf den Spuren der Widerstandsgeschichte und auch der Besuch von Museen und Dokumentationszentren zur NS-Vergangenheit wird auf dem Programm stehen. Die verbindliche Anmeldung für die Fahrt ist über www.movassat.de möglich. Dort findet man auch alle weiteren Infos. Das Wahlkreisbüro in Oberhausen steht ansonsten auch gerne für alle Fragen parat (niema.movassat.ma05@bundestag.de, 0208/69691537).

Mit MdB, Matthias W. Birkwald im Januar nach Berlin

Liebe Genoss*innen,

Motivation und Information für ein erfolgreiches Doppelwahljahr im Zeichen der sozialen Frage stehen im Mittelpunkt der Berlinfahrt, zu der ich Euch und eine begrenzte Zahl interessierter Genoss*innen aus Euren Kreisverbänden herzlich für die Zeit vom 23. bis zum 26. Januar 2017 nach Berlin und in den Bundestag einlade.

Auf dem Programm stehen u.a. ein Gespräch mit Dr. Ulrich Schneider, dem Hauptgeschäftsführer des PARITÄTISCHEN zu den sozialpolitischen Forderungen des Verbandes, ein Redaktionsgespräch beim ‚neuen deutschland, ein Vortrag von Horst Kahrs, der für die rls zu den sozial- und klassenpolitischen Hintergründen des Wahlverhaltens geforscht hat, und in der Bundesgeschäftsstelle ein Gespräch mit Thomas Lohmeier, dem Bereichsleiter Bürgerdialog, Medien und Öffentlichkeit des Karl-Liebknecht-Hauses.

Über die parlamentarische Arbeit unserer Partei nach der erfolgreichen Berliner Abgeordnetenhauswahl im vergangenen Jahr wird Euch Stefanie Fuchs, die sozialpolitische Sprecherin der LINKSFRAKTION im Berliner Abgeordnetenhaus, infomieren.

Und im Bundestag werde ich Euch persönlich über meine Arbeit informieren und auf alle Eure Fragen antworten.

Besuche im Bundesministerium für Arbeit und Soziales und bei der Landesvertretung NRW runden ein für die Vorbereitung auf die Wahlkämpfe des kommenden Jahres hoffentlich hilfreiches Programm ab.

Zur Anmeldung für die Fahrt wendet Euch bitte per mail an mein Wahlkreisbüro in Köln, wo Euch meine freundlichen Mitarbeiter*innen Wolfgang Lindweiler und Yesim Yesil-Bal auch bei evtl. Fragen gerne zur Verfügung stehen werden.

Matthias W. Birkwald

Köln  | 13. Januar 2017 von 10:00 bis 16:30 Uhr
Comedia Theater, Grüner Saal, Vondelstraße 4-8, 50677 Köln
Rente mit Zukunft? Lösungsansätze für eine gerechte Alterssicherung
Fachtagung der RLS in Kooperation mit dem DGB Köln-Bonn. Bitte anmelden!

Angst vor Altersarmut und Sorge um den Lebensstandard treiben immer mehr Menschen um. Nach rund einem Jahrzehnt neoliberaler Rentenreformen ist das Leistungsniveau auf dem Sinkflug. Für das Alter soll privat vorgesorgt werden – doch die Rechnung geht in Zeiten unsicherer Finanzmärkte und prekärer Beschäftigung für immer weniger Menschen auf. Besonders betroffen sind Geringverdiener_innen, Teilzeitbeschäftigte, Alleinerziehende und Erwerbslose – darunter viele Frauen und Migrant_innen. Die Tagung bringt Vertreter_innen aus Gewerkschaften und Sozialverbänden, Wissenschaft und Politik zusammen und stellt verschiedene Problemanalysen und Lösungswege zur Diskussion. Wie zukunftsfähig ist das Drei-Säulen-Modell? Was muss sich in Rente und Arbeitsmarkt ändern um Ungleichheit zu überwinden? Wie sieht eine solidarische und gerechte Alterssicherung für alle aus? Und was sind Modelle der Finanzierung?

Mit Prof. Dr. Jutta Allmendinger (Soziologin und Präsidentin des Wissenschaftszentrum Berlin -WZB), Prof. em. Dr. Gerhard Bäcker (Universität Duisburg-Essen), Matthias W. Birkwald (MdB, rentenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Im Bundestag), Prof. Dr. Ursula Engelen-Kefer (Leiterin AK Sozialversicherung des Sozialverband Deutschland – SOVD), Bert Rürup (Präsident des Handelsblatt Research Institute) und weiteren Referent_innen.

Ausführliche Informationen sowie den Flyer zur Veranstaltung gibt es unter: http://www.nrw.rosalux.de/event/57101/rente-mit-zukunft.html

Um Anmeldung wird gebeten! Das Formular zur Anmeldung befindet sich auf der Veranstaltungsseite ganz unten. http://www.nrw.rosalux.de/event/57101/rente-mit-zukunft.html

Unsere Leseempfehlung: «Alte kassieren! Junge zahlen nur drauf!». Mythen und Fakten zur Rentenpolitik. Aus der Reihe «luxemburg argumente» - 2. aktualisierte Auflage. Von Sabine Reiner unter Mitarbeit von Ingo Schäfer und Michael Popp. Online verfügbar unter:   http://www.rosalux.de/publication/40003

Essen | Freitag, 27.01.2017 bis 28. 01. 2017

Zeche Zollverein
Genug für Alle - sozial.öko.logisch
Konferenz der Rosa-Luxemburg-Stiftung und Bundestagsfraktion DIE LINKE zum sozial-ökologischen Umbau. Bitte anmelden!

Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen: Große Ziele. Große Aufgaben. Für einzelne Bewegungen viel zu groß. Für einzelne Parteien unerreichbar. Deshalb wird immer mehr die Frage diskutiert: Wie kommt zusammen, was zusammen gehört? Welchen ökologischen Geist brauchen Verteilungskämpfe? Was tun Umweltbewegungen gegen Armut im Hier und Jetzt? Was hat Geschlechtergerechtigkeit mit dem Schutz der Umwelt zu tun? Wie überzeugend sind unsere Alternativen dafür, auch den Alltag zu ändern? Wann endlich gibt es wieder gemeinsame Aktionen gegen Krieg und Vertreibung? Welche Leitideen und Leitprojekte braucht ein Plan B?

Wer Antworten auf diese Fragen sucht, muss nicht bei Null beginnen. Im Gegenteil: Die erfolgreichsten Kampagnen der Gegenwart sind getragen von einem links-ökologischen Geist. Zum Beispiel Volksentscheide für Stromnetze und Wasserversorgung in öffentlicher Hand, Widerstand gegen Freihandelsabkommen, Projekte der Klimagerechtigkeit, Aktionen für eine Energiewende in eigener Regie, Blockaden von Kohlegruben und Pipelines, Demonstrationen gegen unsinnige Großprojekte. Der Veränderungswille kommt vor allem dann in Bewegung, wenn sich die Abwehr des Falschen mit Visionen der Gerechtigkeit verbündet. Auf diesem Wege gibt es viele Hoffnungszeichen, aber noch mehr Fragezeichen. Beides soll zur Sprache kommen – vor allem mit Blick auf die politische, aber auch die eigene lebensweltliche Praxis.

Ausführliche Informationen und Programm gibt es unter: http://www.nrw.rosalux.de/event/57023/genug-fuer-alle-sozialoekologisch.html

Programm, Info und Diskussionsbeiträge: http://www.sozial-oeko-logisch.de/
Follow us on. twitter.com/Umbau_Konferenz ● #sozialoekologisch

Um Anmeldung wird gebeten. Das dazugehörige Formular finden Sie unter
www.sozial-oeko-logisch.de oder auch unter

22. März 2017 Jasper Prigge, DIE LINKE. NRW

§175 StGB: Linke begrüßt Rehabilitierung, Verschlechterungen des Gesetzesentwurfes aber nicht nachvollziehbar

Jasper Prigge

Zum heutigen Beschluss des Bundeskabinetts, den „Entwurf eines Gesetzes zur strafrechtlichen Rehabilitierung der nach dem 8. Mai 1945 wegen einvernehmlicher homosexueller Handlungen verurteilten Personen“ in den Deutschen Bundestag einzubringen, erklärt der queerpolitische Sprecher der LINKEN in NRW, Jasper Prigge: "Heute gilt es, insbesondere der Bundesinteressenvertretung schwuler Senioren (BISS), der Antidiskriminierungsstelle des Bundes und deren Leiterin, Christine Lüders, sowie den zahlreichen schwulen Aktivisten und Historikern zu danken, die den heutigen Beschluss des Bundeskabinetts zur Rehabilitierung der Opfer des § 175 StGB erstritten haben." Prigge weiter: Mehr...

22. März 2017 Christian Leye, DIE LINKE. NRW

LINKE: Keine Hungerlöhne in der Systemgastronomie

Christian Leye

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Systemgastronomie erarbeiten die Traumrendite für McDonald's, Burger King & Co, trotzdem wird ihnen ein anständiger Lohn verweigert. Es ist ein Unding, dass die Arbeitgeber nach nunmehr drei Runden der bereits seit Oktober andauernden Tarifverhandlungen, ein Angebot vorlegen, das nur drei Cent über dem gesetzlichen Mindestlohn liegt. Dieses sogenannte Angebot entspricht einem Hungerlohn und ist vollends inakzeptabel“, kritisiert Christian Leye, Landessprecher der NRW-LINKEN und deren Spitzenkandidat zur anstehenden Landtagswahl. Mehr...

21. März 2017 Michael Aggelidis, DIE LINKE. NRW

Uniper-Management muss Verantwortung für Missmanagement übernehmen

Michael Aggelidis

„Nun hat sich bestätigt, wovor DIE LINKE stets gewarnt hat: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E.On-Abspaltung Uniper sollen die Zeche für das Missmanagement der Führungsetage zahlen. Das ist vollkommen inakzeptabel“, stellt der Energiepolitische Sprecher der NRW-LINKEN, Michael Aggelidis, klar. Medienberichten zufolge, fordert der Düsseldorfer Kraftwerks- und Energiehandelskonzern von seinen Mitarbeitern weitreichende finanzielle Zugeständnisse. Mehr...

Aus dem Landtag

17. März 2017 MdL Daniel Schwerd

Türkei-Debatte im Landtag NRW

Heute wurden verschiedene Anträge debattiert, die sich mit der aktuellen Situation der Türkei, dem vorgesehenen Referendum zur Einführung eines Präsidialsystems und Wahlkampfauftritten türkischer Regierungsmitglieder befasste. Es lag ein Antrag der SPD und Bündnis 90 / Die Grünen vor, ein Entschließungsantrag der CDU und einer der FDP. Mehr...

Aus dem Bundestag

22. März 2017 MdB Ulla Jelpke

Fluchtursachen bekämpfen statt Abschottungsgipfel veranstalten

„Dieses Treffen dient wieder einzig und allein der Abschottung. Nordafrikanische Staaten sollen nach dem Vorbild des grandios gescheiterten EU-Türkei-Deals zu Bollwerken an der EU-Außengrenze ausgebaut werden. Mauern, Lager und Zäune können Menschen, die vor Folter, Hunger und Tod fliehen, nicht stoppen. Sie werden so nur auf immer gefährlichere Fluchtrouten gezwungen. Das gebetsmühlenartig wiederholte Credo der Abschottung bedeutet nichts anderes, als den Tod von tausenden Schutzsuchenden in Kauf zu nehmen“, kommentiert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, Ulla Jelpke, die heutige Innenministerkonferenz in Rom. Jelpke weiter: Mehr...

22. März 2017 MdB Ulla Jelpke

Forderung nach Verlängerung der Aussetzung des Familiennachzugs ist widerwärtig

„Die Forderung, den Familiennachzug für Kriegsflüchtlinge aus Syrien über 2018 hinaus auszusetzen, kann nur noch als widerwärtig bezeichnet werden. Die Unionsparteien opfern erneut die christlichen Werte, die sie zu vertreten vorgeben, einer menschenfeindlichen Abschottungslogik“, kommentiert die innenpolitische Sprecherin der Fraktion die LINKE, Ulla Jelpke, die Forderungen des Bundestagsvizepräsidenten Johannes Singhammer, den Familiennachzug über März 2018 hinaus auszusetzen. Singhammer hatte dies damit begründet, es mangele an Wohnraum und Kita-Plätzen. Jelpke weiter: Mehr...

21. März 2017 MdB Sevim Dagdelen

Schallende Ohrfeige für die Bundesregierung

„Die Untersuchungen von Charité und Unicef zu Flüchtlingsfrauen und -kindern in Sammelunterkünften sind eine schallende Ohrfeige für die Bundesregierung. Diese Art der Unterbringung ist offensichtlich weder kindgerecht, noch entspricht sie den Anforderungen bei der Unterbringung von Frauen und vor allem Müttern“, erklärt Sevim Dagdelen, Beauftragte der Fraktion DIE LINKE für Migration und Integration. Dagdelen weiter: Mehr...

21. März 2017 MdB Ulla Jelpke

Newroz piroz be! Ein frohes Newroz Fest!

„Ich wünsche allen ein frohes und friedliches Neujahrs-, Frühlings- und Widerstandsfest Newroz. Heute versammeln sich Kurdinnen und Kurden und andere Völker des Mittleren Ostens, um den Frühling zu begrüßen und für Freiheit und Frieden einzutreten“, erklärt die innenpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., Ulla Jelpke anlässlich des am 21. März gefeierten Newroz-Festes. Die Abgeordnete weiter: Mehr...

Aus dem Europaparlament

16. März 2017 MdEP Fabio De Masi

Eurogruppe: Dijsselbloem muss abdanken

Der wirtschaftspolitische Sprecher der LINKEN im Europäischen Parlament, Fabio De Masi, erklärt anlässlich des Ausgangs der niederländischen Parlamentswahlen: Mehr...

15. März 2017 MdEP Fabio De Masi

LuxLeaks-Urteil: Whistleblower wieder bestraft

„Das Berufungsurteil ist eine Schande. Deltour und Halet haben im öffentlichen Interesse gehandelt und verdienen Schutz. Die EU-Kommission versagt beim Whistleblowerschutz“, kommentiert der Europaabgeordnete Fabio De Masi (DIE LINKE.) das Urteil im Berufungsverfahren gegen die Whistleblower Antoine Deltour und Raphaël Halet. Mehr...

LINKE laden zur Stahlkonferenz
24. März 2017 18:00
Ort: Ratskeller Hamborn, Duisburger Strasse 213, 47166 Duisburg - Hamborn
DIE LINKE. Duisburg möchte mit Betroffenen und Interessierten Wege für eine zukunftsfeste Stahlindustrie in Duisburg diskutieren.
Einladung zur zweiten Mitgliederversammlung 2017
25. März 2017 11:00
Ort: Büro DIE LINKE. Hamm Oststraße 48, 59065 Hamm
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Mitglieder, der Vorstand der LAG Tierschutz NRW lädt euch zur zweiten Mitgliederversammlung 2017 ein.
Frauen. Flüchtlingshilfe. Wirklichkeit
Erfahrungsberichte und Chancen für die Gesellschaft

25. März 2017 14:00 - 17:00
Ort: Bürgersaal Düsseldorfer Arcaden im Stadtteilzentrum Bilk, Eingang Bachstr. 145
Eine gemeinsame Veranstaltung der Ratsfraktion DIE LINKE & des Kreisverbandes DIE LINKE Düsseldorf
Brunch mit Andrej Hunko (MdB)
26. März 2017 11:00 - 14:00
Ort: Wahlkreisbüro Andrej Hunko, Südstraße 53-55, 52064 Aachen
Der Einstieg in die Partei ist nicht immer leicht. Ist diese Partei die Richtige für mich? Wer ist mein Ansprechpartner? Wie kann ich mich einbringen?
DIE LINKE. Kreis Gütersloh lädt ins Kino ein:
„Europa – Ein Kontinent als Beute“

26. März 2017 15:30
Ort: Bambi-Filmkunsttheater, Bogenstraße 3, 33330 Gütersloh
Vor genau 60 Jahren, am 25.März 1957 wurde die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft (EWG) gegründet. Versprochen wurden Frieden und mehr Wohlstand. Das Projekt scheint zu scheitern. Im Film kommen neben dem Finanzexperten Dirk Müller, dem Europapolitiker Fabio de Masi und dem Historiker Daniele Ganser zahlreiche Aktivistinnen zu Wort. Nach dem Film besteht Gelegenheit zum Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Inge Höger.

Politische Bildung

»The wind that shakes the barley« (Regie: Ken Loach)
23. März 2017 17:00
Ort: Schlachthof Kino, Soest, Ulrichertor 4, 59494 Soest, Kulturhaus Alter Schlachthof
Aus der Reihe »Politik im Kino« mit anschließender Diskussion
Weißbuch 2016: Ein Weißbuch für Aufrüstung und Krieg!
23. März 2017 19:00 - 21:00
Ort: Fabrik K 14, Oberhausen Lothringerstraße 64, 46045 Oberhausen, Veranstaltungszentrum
Vortrag und Diskussion mit Lühr Henken
Weiterbildung zur/zum Rassismus- und Rechtsextremismus-Präventions-Trainer_in (RRPT)
24. März 2017 - 8. Juli 2017 15:00 - 14:52
Ort: Tagungsstätte der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., Soest, Feldmühlenweg 15, 59494 Soest
Kurstage im Zeitraum von 24.3.2017 - 8.7.2017. Bitte anmelden bis 10.3.!
Öffentlich das Wort ergreifen – Rhetorik Grundlagen
25. März 2017 11:00 - 17:00
Ort: Geschäftsstelle DIE LINKE. Dinslaken, Friedrich-Ebert-Straße, 46535 Dinslaken
Bei dem Seminar handelt es sich um ein Training für alle, die häufig reden halten müssen. Es behandelt wesentliche Grundlagen der politischen Rhetorik und Argumentation, umfasst die ei-gene Wirkung, die Strukturierung des Redens und sehr viele praktische Elemente. Das Ziel ist es, mehr Souveränität und Sicherheit im eigenen Auftreten zu bekommen, persönliche Stärken und Schwächen zu identifizieren und Anstöße zum Weiterlernen zu geben.
Öffentlich das Wort ergreifen – Rhetorik Grundlagen
25. März 2017 11:00 - 17:00