Alexander Neu fordert Stopp des US-Manövers Defender Europe 2020 wegen Coronavirus

MdB, Alexander S. Neu
Presseerklärung Alexander Neu

In Anbetracht des Corona-Verdachts bei der Bundeswehr nähe Köln, im Kreis Heinsberg und weiteren Orten, fordert Dr. Alexander S. Neu, MdB und Obmann Verteidigungsausschuss für die Fraktion DIE LINKE den sofortigen Abbruch des Manövers Defender Europe 2020.

“Defender muss sofort gestoppt werden. Schon ohne das Auftreten des Virus Covid-19 ist das Manöver aus friedenspolitischer Sicht unverantwortlich. Nun kommt aber die Gefahr einer weiteren Verbreitung der Corona-Epidemie hinzu. Duisburg und Krefeld liegen in räumlicher Nähe zu den jetzt aufgetretenen (Verdachts)fällen. Doch genau über diese beiden Städte sollen Militäreinheiten ziehen, die dann anschließend bis ins Baltikum kommen. Es ist nicht nachvollziehbar, wenn einerseits Kitas, Verwaltungen und Schulen geschlossen werden, andererseits aber das Militär, ohne dass es eine Notwendigkeit dafür gibt, weitermacht wie bisher.

In Süd-Korea gibt es mittlerweile einen bestätigten Fall bei der US-Armee, dort wird derzeit geprüft, ob die Manöver der US-Armee mit Süd-Korea zurück gefahren werden.

Bei fast allen großen Epidemien der Vergangenheit hat das Militär eine wesentliche Rolle bei der Verbreitung gespielt. Eine Eindämmung der Corona-Welle, ohne Einschränkungen der Militärbewegungen ist ungleich schwieriger.”