Bundeswehr in Mali nicht alleine zurücklassen

MdB, Sevim Dagdelen
Presseerklärung MdB Sevim Dagdelen

"Der militärische Abzug der ehemaligen Kolonialmacht Frankreich aus Mali ist richtig und überfällig. Die Bundesregierung darf die Bundeswehr nicht alleine zurücklassen und ein Abzugsdesaster wie in Afghanistan provozieren. Berlin muss seinerseits die Reißleine ziehen und die deutschen Soldaten umgehend aus dem westafrikanischen Land zurückholen", erklärt Sevim Dagdelen, Obfrau der Fraktion DIE LINKE im Auswärtigen Ausschuss und Sprecherin für Internationale Politik und Abrüstung. Dagdelen weiter:

"Zwei Milliarden Euro Einsatzkosten für die Bundeswehr in Mali sind genug. Der Militäreinsatz hat dem Land weder Sicherheit noch Stabilität gebracht. Die ausländischen Truppen werden von der Bevölkerung als Besatzer kritisiert, die Militärregierung in Bamako hat demokratische Wahlen ausgesetzt. Statt weiter deutsches Steuergeld für einen sinnlosen Militäreinsatz zu verpulvern, muss sich die Bundesregierung besser für ein Ende der Sanktionen gegen Mali einsetzen, die zu einer Verschärfung der humanitären Katastrophe für Millionen Menschen führen."