Ignoranz der Bundesregierung führt zu Versagen im Kampf gegen Covid-19-Pandemie

MdB, Sylvia Gabelmann

"Die Dokumentation ,Der Zug der Seuche - Das Coronavirus verändert die Welt', die heute Abend in der ARD ausgestrahlt wird und bereits in der Mediathek des Senders zu sehen ist, wirft eine Reihe von Fragen bezüglich des Nichthandelns der Bundesregierung auf", konstatiert Sylvia Gabelmann (MdB/Die Linke) und Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestages.

Anders als die Bundesregierung in Ihrer Antwort auf meine schriftliche Frage (6/415) behauptet, spricht vieles dafür, dass sich das Covid-19-Virus schon weit vor dem 27. Januar dieses Jahres in Deutschland verbreitet hat. 

Während in anderen europäischen Ländern Abwasserproben entnommen und auf Spuren des Virus untersucht wurden, hat die Bundesregierung diesbezüglich nichts unternommen. Dabei hätte sie durch diese einfache Methode tatsächlich klären können, wann das Virus das erste Mal im Abwasser in der Bundesrepublik nachzuweisen gewesen ist. Lapidar und ignorant hat die Bundesregierung jedoch auf die von mir gestellte Schriftliche Frage (7/210), zu welchem Zeitpunkt das erste Mal in Deutschland Spuren von Covid-19 in Abwasserproben gefunden worden seien, geantwortet, dass ihr "dazu keine eigenen Erkenntnisse" vorlägen. Das ist ein Skandal und absolut inakzeptabler Vorgang!

Gabelmann weiter:   "Hätte die Bundesregierung auch nur das geringste Interesse an Entstehungsort und -zeitpunkt des Virus gezeigt, wäre es unter Umständen wesentlich früher möglich gewesen, geeignete Maßnahmen zur Bekämpfung und Eindämmung der Pandemie einzuleiten und die Bevölkerung sach- und bedarfsgerechter zu schützen. Dass die Bundesregierung bis heute nicht entsprechend tätig wird, ist verantwortungslos und ignorant und durch nichts zu rechtfertigen!"

Die Links auf die Antworten der Bundesregierung finden Sie hier: https://sylvia-gabelmann.de/2020/08/24/ignoranz-der-bundesregierung-fuehrt-zu-versagen-im-kampf-gegen-covid-19-pandemie/