Waffenexporte an Libyen-Brandstifter stoppen und Söldnertruppen abziehen

MdB, Sevim Dagdelen
Presseerklärung MdB Sevim Dagdelen

„DIE LINKE fordert den Abzug der ausländischen Soldaten aus Libyen, allen voran der islamistischen Söldnertruppen, die im Auftrag des NATO-Mitgliedes Türkei verlegt wurden. Die Bundesregierung muss endlich die deutschen Waffenlieferungen an die Unterstützer der Kriegsparteien stoppen", erklärt Sevim Dagdelen, Außenpolitikerin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die Libyen-Konferenz in Paris. Dagdelen weiter:

„Es ist absurd, deutsche Soldaten zur Überwachung des UN-Waffenembargos ins Mittelmeer zu entsenden, gleichzeitig aber Libyen-Brandstifter wie die Türkei, Katar, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ägypten weiter mit Waffenlieferungen zu unterstützen. Die Bundesregierung ist so als Vermittler im Libyen-Konflikt vollkommen unglaubwürdig. Das Desaster in Libyen ist das Ergebnis des Bombenkrieges Frankreichs, der USA und weiterer NATO-Staaten im Jahr 2011. Konsequenz muss ein Ende der Militärinterventionen sein.“