DIE LINKE im RVR

Nach der Kommunalwahl im September 2004 war DIE LINKE erstmals mit zwei stimmberechtigten Mitgliedern in der Verbandsversammlung des Regionalverband Ruhr (RVR) vertreten.

In der letzten Wahlperiode von 2014 bis 2020 haben neun stimmberechtigte Mitglieder linke Forderungen in die Verbandsversammlung einbringen können, sind für deren Umsetzung aktiv im Parlament und in den Kommunen vor Ort eingetreten. 

Am 13. September 2020 haben die Bürgerinnen und Bürger des Ruhrgebiets das erste Mal das Ruhrparlament direkt gewählt. DIE LINKE erhielt 4,12 Prozent der Stimmen und ist damit jetzt mit vier Sitzen im Parlament erneut vertreten.

In den kommenden fünf Jahren will die Faktion die Entwicklung des Ruhrgebietes zu einer lebenswerten, sozial gerechteren, gemeinsam und interkommunal agierenden Region vorantreiben. Die Wahrnehmung der interkulturellen Vielfalt, als ein Vorteil unserer Region, war und ist uns dabei besonders wichtig.

Die konkreten Ziele im Ruhrparlament für einen sozial-ökologischen Umbau im Ruhrgebiet kann man unserem Wahlprogramm „Eine Ruhr für Alle – sozial, solidarisch, klimagerecht, vielfältig“ entnehmen.

Fraktionsmitglieder in der Wahlperiode 2020- 2025

 

Freye, Wolfgang:

Fraktionsvorsitzender, Mitglied der Verbandsversammlung, des Ältestenrates, des Verbandsausschusses sowie des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen
Mitglied im Aufsichtsrat der Abfallentsorgungsgesellschaft Ruhrgebiet mbH und stellv. Mitglied im Beirat zum Regionalplan Ruhr

Wolfgang Freye kommt aus Essen und ist dort für Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Essen als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung, -planung und Bauen tätig.

Lubitz, Eleonore:

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende, Mitglied der Verbandsversammlung, des Betriebsausschusses Ruhr Grün, des Rechnungsprüfungsausschusses und des Wahlprüfungsausschusses sowie Mitglied im Aufsichtsrat der IGA Metropole Ruhr 2027 gGmbH und im Verwaltungsrat Revierpark Gysenberg GmbH

Eleonore Lubitz kommt aus Schwelm und arbeitet als sachkundige Bürgerin in der Fraktion DIE LINKE & Piraten. im Kreistag Ennepe-Ruhr mit.

Karacakurtoglu, Fatma:

Mitglied der Verbandsversammlung und des Ausschusses für Kultur, Sport und Vielfalt

Fatma Karacakurtoglu wohnt in Dortmund. Dort ist sie Ratsfrau, Mitglied der Fraktion DIE LINKE+. im Rat der Stadt Dortmund.

Aksevi, Gültaze:

Mitglied der Verbandsversammlung und des Ausschusses für Klima, Umwelt und Ressourceneffizienz

Gültaze Aksevi ist Mitglied des Rates und lebt in Bochum.

Buszewski, Veronika:

Stellv. Mitglied des Ausschusses für Digitalisierung, Bildung und Innovation als sachkundige Bürgerin

Veronika Buszewski lebt in Herne und ist dort Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Herne.

Demir, Binali:

Stellv. Mitglied des Ausschusses Kultur, Sport und Vielfalt als sachkundiger Bürger

Binali Demir wohnt in Duisburg und ist Mitglied des Rates.

Fürmann, Herbert:

Mitglied des Ausschusses für Mobilität als sachkundiger Bürger sowie des Arbeitskreises VRR-NWL-RVR

Herbert Fürmann kommt aus Duisburg und vertritt DIE LINKE in der Bezirksvertretung Hamborn sowie als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr der Stadt Duisburg.

Gabriel, Udo:

Stellv. Mitglied des Betriebsausschusses Ruhr Grün und des Ausschusses für Klima, Umwelt und Ressourceneffizienz als sachkundiger Bürger, Mitglied im Verwaltungsrat des Umweltzentrums Westfalen GmbH

Udo Gabriel lebt in Selm im Kreis Unna und ist Mitglied der Fraktion DIE LINKE-UWG Selm. im Kreistag Unna.

Grohé, Thomas:

Mitglied des Planungsausschusses und stellv. Mitglied des Ausschusses für Mobilität sowie des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligung als sachkundiger Bürger Mitglied im Beirat zum Regionalplan Ruhr, Mitglied des Aufsichtsrates der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR)

Thomas Grohé wohnt in Gelsenkirchen und vertritt dort DIE LINKE in der Bezirksvertretung Gelsenkichen West und ist sachkundiger Bürger im Betriebsausschuss GELSENKANAL, im Stadtentwicklungs- und Planungsausschuss sowie im Ausschuss für Bauen und Liegenschaften.

Köllner, Wiebke:

Mitglied des Ausschusses für Digitalisierung, Bildung und Innovation und stellv. Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Beteiligungen als sachkundige Bürgerin

Wiebke Köllner lebt in Bochum und ist Mitglied des Landesvorstandes DIE LINKE.NRW.

 

Jung, Olaf:  †21.11.2021

Olaf Jung kam aus Gladbeck im Kreis Recklinghausen und war dort Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. im Rat der Stadt Gladbeck. Außerdem wirkte er in der Fraktion DIE LINKE. im Kreistag Recklinghausen als sachkundiger Bürger mit.