Soldarischer Kommunalwahlfonds beschlossen

Der Landesparteitag verabschiedete mit einer Mehrheit von rund zwei Dritteln der Delegierten einen vom Landesfinanzrat der Partei vorbereiteten Verteilungsplan für den Solidarischen Wahlkampffonds. Der Fonds war nach einem Beschluss eines früheren Landesparteitages in den
Jahren 2014 bis 2019 aus den Sonderbeiträgen der kommunalen Mandatsträger*innen angespart worden, um die Kreisverbände zur Kommunalwahl 2020 zu unterstützen. Zu verteilen waren rund 580.000 Euro.Hieraus werden nun vor allem die mitglieder-, struktur- und finanzschwächeren Kreisverbände so gefördert, dass ihnen im Wahljahr mindestens 24.000 Euro zur Verfügung stehen. Auf diese Weise werden rund 151.000 Euro innerhalb der Landespartei umverteilt. Weitere rund 257.000 Euro werden nach Zahl der Bevölkerung in den Kreisen und kreisfreien Städten verteilt. Die übrigen Mittel entfallen zu je rund 86.000 Euro auf eine Verteilung nach der Bevölkerungsdichte und der Mitgliederdichte, so dass diejenigen Kreisverbände, die weniger Mitglieder haben bzw. eine große Fläche zu "bespielen" haben, diese Nachteile ein Stück weit kompensieren können.