Hitzewelle: Linke NRW fordert Pflegeheime klimagerecht auszurüsten

Die Linke NRW

In den nächsten Tagen werden die Temperaturen in NRW auf bis zu 38 °C ansteigen. Die große Hitze ist für viele Menschen lebensgefährlich. Besonders Ältere, Pflegebedürftige und kleine Kinder sind gefährdet.

Dazu erklärt die klimapolitische Sprecherin der Partei Die Linke NRW, Edith Bartelmus-Scholich:

„Mehr als 910.000 Menschen leben in NRW in Pflegeeinrichtungen. Kaum eines dieser Heime ist mit einer Klimaanlage ausgestattet. Bei hohen Temperaturen kämpfen die Beschäftigten mit unzureichenden Mitteln wie Beschattung und Ventilatoren buchstäblich um das Leben der Pflegebedürftigen. Dabei haben Hitzewellen bedingt durch den Klimawandel in den letzten Jahrzehnten zugenommen und immer mehr Opfer gefordert. Allein im Jahr 2023 sind in Deutschlands 6376 Menschen durch Hitze gestorben. Die Politik wird hier ihrer Verantwortung nicht gerecht.

Die Linke NRW fordert deshalb die Landesregierung auf, umgehend einen Sonderfonds aufzulegen, auf den Pflegeeinrichtungen zugreifen können, wenn sie ihr Haus mit einer Klimaanlage ausrüsten wollen. Um das Mikroklima zu verbessern, soll zusätzlich die Begrünung von Fassaden gefördert werden.“