Landesrat am Samstag in Hattingen

DIE LINKE. NRW
Nachrichten

Am Samstag, den 6. Oktober, werden sich Delegierte aus NRW in Hattingen treffen, um über die Positionen des Landesverbandes zu den Europawahlen zu diskutieren und zu beschließen. Außerdem werden sie Voten für Kandidaturen aus NRW  für Listenplätze auf der Bundesliste der LINKEN vergeben. Auch eine Solidaritätsaktion mit den Kämpfen und der Demonstration für den Erhalt des Hambacher Forstes und ein Ende der Kohleverstromung ist geplant.

Die Landessprecherin der Linken in NRW, Inge Höger: „Bei den kommenden Europawahlen geht es um vieles. Es ist eine Richtungswahl gegen Rassismus und Rechtsextremismus für Demokratie und Menschenrechte. Es ist eine Wahl gegen Freihandel und grenzenlosen Waren- und Kapitalverkehr auf der einen und einer Aufrüstung der EU und Abschottung gegen Geflüchtete auf der anderen Seite. Wir wollen einen sozialökologischen Umbau der Industriegesellschaft anstatt weiterhin die Interessen von REW und Co. zu bedienen.  Die Linke will ein Europa der Demokratie und des Friedens und mit einem starken Team bei diesen EU-Wahlen für ein andere, eine soziale und ökologische EU antreten.“

Die Delegierten werden ein Votum für Kandidatinnen aus NRW für die Bundesliste zur Europawahl vergeben. Bei den Frauen kandidiert die ehemalige Landessprecherin Özlem Alev Demirel, die bereits von der Parteiführung für einen Spitzenplatz vorgeschlagen wurde. Weitere Kandidaten haben ihren Hut in den Ring geworfen. So das langjährige Mitglied  des Landesvorstandes Michael Aggelidis, das Kölner Kreisvorstandsmitglied  Murat Yilmaz und der Landwirtschaftsexperte Herbert Ostendarp.

Der Landerat ist öffentlich und findet statt am Samstag, 6.10.2018, von 10 bis 17 Uhr im LWL Industriemuseum Heinrichshütte, 45527  Hattingen.

Weitere Informationen: