Solidarität statt Vereinzelung: Die LSBTIQ*-Community schützen!

DIE LINKE NRW

Anlässlich des am heutigen Donnerstag (3. September 2020) veröffentlichten Appells der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld (BMH), die LSBTIQ*-Community und andere marginalisierte Gruppen besser vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie zu schützen, erklärt Sascha H. Wagner, Landesgeschäftsführer und gesundheitspolitischer Sprecher im Landesvorstand von DIE LINKE NRW: „Der Aufruf der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld kommt zur richtigen Zeit. Insbesondere während der anhaltenden Corona-Pandemie ist es an uns allen, die Bedürfnisse und Nöte marginalisierter Gruppen ernstzunehmen. Dies gilt vor allem für die notwendige Gesundheitsversorgung chronisch Kranker wie beispielsweise von Menschen mit einer Infektion mit HIV und Hepatitis C."

Wagner weiter: „Auch junge Lesben, Schwule, Bi-, Trans- und Intersexuelle, die noch immer vielerorts Hass, Gewalt und Diskriminierung erfahren, müssen geschützt werden. Sie werden nicht nur in der Öffentlichkeit bedrängt und drangsaliert, sondern auch in ihrem persönlichen Umfeld; oft sogar in ihren eigenen Familien. Dass häusliche Gewalt gegen die LSBTIQ*-Community und auch gegen Frauen während des 'Lockdowns' überdurchschnittlich zugenommen hat, ist kein Geheimnis. Deshalb müssen entsprechende Hilfsangebote und Beratungsstellen nun schnellstmöglich ausgebaut und bedarfsgerecht finanziert werden. Gerade in dieser Corona-bedingten schwierigen Zeit, ist es Aufgabe der Politik, aber auch der Gesamtgesellschaft, vermeintlichen Minderheiten und Schwachen entschlossen zur Seite zu stehen. Dem Aufruf zu einem nachhaltigen öffentlichen Dialog über geeignete Maßnahmen, wie ihn die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld einfordert, schließe ich mich explizit an. Ich habe mich daher heute an die nordrhein-westfälischen Kreisverbände von DIE LINKE gewandt und diese gebeten, auch auf kommunaler Ebene entsprechend tätig zu werden.“

Den Appell der Bundesstiftung Magnus Hirschfeld gibt es im Netz unter: https://mh-stiftung.de/wp-content/uploads/BMH-Appell-LSBTIQ.pdf