Verschiebung von CDU-Parteitag: Rückfahrkarte nach NRW

DIE LINKE NRW
Nachrichten

Anlässlich der Entscheidung der NRW-CDU, die Nachfolge von Armin Laschet erst nach den Bundestagswahlen zu entscheiden, erklärt Christian Leye, Landessprecher von DIE LINKE NRW:

„Reden wir über den Elefanten im Raum: Die Entscheidung der CDU ist vor allem ein Sicherheitsnetz für Armin Laschet. Er wird wissen: Möglicherweise scheitern seine Kanzler-Plänen, und auch für den Posten des Vize-Kanzlers in einer Grün-Schwarzen Koalition gibt es keine Garantie. Dann dürfte die harte Oppositionsarbeit in Berlin für den machtbewussten Laschet weniger attraktiv sein als die Position des Ministerpräsidenten im bevölkerungsreichsten Bundesland. Bevor Armin Laschet möglicherweise im Oktober in einer weiteren CDU-Vorstandssitzung 'gebeten' wird, die CDU in die Landtagswahlen 2021 zu führen, möchten wir als LINKE sehr frühzeitig sagen: NRW hat mehr verdient, als Resteverwertung für erfolgslose CDU-Politiker zu sein! Jemand, der in NRW ein derartiges Chaos in der Corona-Politik angerichtet hat, der den Ärmsten das Sozial-Ticket streichen wollte, um ein paar Kilometer Autobahn zu bauen, und der den größten Polizeieinsatz in der Geschichte des Landes lostritt, um die Interessen eines Konzerns durchzusetzen, eignet sich weder zum Kanzler noch zum Ministerpräsidenten!"