Pilotprojekt gescheitert: Taser sind potentiell tödliche Waffen

DIE LINKE NRW

Zum Tod eines Mannes nach dem Einsatz eines sogenannten Tasers in Dortmund im vergangenen Monat erklärt Sascha H. Wagner, Landessprecher von DIE LINKE NRW:

Zum Tod eines Mannes nach dem Einsatz eines sogenannten Tasers in Dortmund im vergangenen Monat erklärt Sascha H. Wagner, Landessprecher von DIE LINKE NRW: "Dass Distanzelektroimpulsgeräte sichere Mittel zur Deeskalation schwieriger Situationen im Polizeialltag darstellen, ist ein Märchen, das Innenminister Herbert Reul (CDU) wieder und wieder erzählt. Spätestens der Einsatz in Dortmund im vergangenen Monat, bei dem ein Mensch nach dem Einsatz eines sogenannten Tasers gegen ihn verstorben ist, zeigt, dass es sich hierbei um potentiell tödliche Waffen handelt. Reuls Pilotprojekt ist gescheitert und muss sofort beendet werden. Distanzelektroimpulsgeräte dürfen im Polizeigesetz NRW (§ 58 Abs. 4, PolG NRW) nicht länger als zugelassene Waffen geführt werden."

Im Dezember 2018 hatte der Gesetzgeber des Landes NRW die Liste der im Polizeigesetz zugelassenen Waffen durch die Hinzufügung von sogenannten Tasern erweitert.