Stichwahl entscheidet über das Schicksal der Türkei

Nachrichten

Zum Ergebnis der Präsidentenwahl in der Türkei erklärt die Landessprecherin von DIE LINKE. NRW, Kathrin Vogler:

„Weder die Beeinflussung der Wähler:innen im Vorfeld der Wahl, noch die festgestellten Manipulationen im Wahlverfahren oder die Verzögerungen bei der Auszählung haben offenbar ausgereicht, um dem rechtsautoritären türkischen Präsidenten Erdogan bei der Wahl eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang zu sichern. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass es der demokratischen Opposition jetzt gelingen muss, in der Stichwahl die Menschen zu den Urnen zu mobilisieren, ohne dass sie Zugang zu den überwiegend von Erdogans AKP kontrollierten Medien hat. Diese Stichwahl ist die Chance, die Ära Erdogan zu beenden und damit endlich wieder demokratische Verhältnisse in der Türkei einziehen zu lassen. DIE LINKE ruft alle in NRW lebenden Menschen mit türkischem Pass auf, am kommenden Wochenende zur Wahl zu gehen und Kemal Kicildaroglu zum Präsidenten der Türkei zu wählen."