Queere Projekte stärken: Schluss mit der zeitlich begrenzten Projektförderung!

Nachrichten

Nach seinem Besuch in der Fachstelle „Mehr als Queer“ (MaQ) in Köln erklärt Dominik Goertz, Queerpolitischer Sprecher im Landesvorstand von DIE LINKE NRW:

„Wie viele andere queere Projekte bangt auch die Fachstelle ‚Mehr als Queer‘ um eine Fortsetzung der Projekt-Finanzierung ihrer wichtigen Arbeit. Die MaQ ist die einzige Landesfachstelle in NRW, die zum Thema Intersektion von Queer-Feindlichkeit und Rassismus arbeitet. Sollte die Landesregierung keine Weiterfinanzierung beschließen, wäre dies ein fatales Zeichen.

Queere Projekte in NRW leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur Sensibilisierung für queere Themen. Sie übernehmen wichtige Bildungsarbeit und setzen sich entschlossen für eine Gesellschaft ohne Queer-Feindlichkeit und andere Diskriminierungsformen ein. Viele dieser Projekte hangeln sich teilweise schon seit Jahren von einer Projekt-Finanzierung zur nächsten. Die Corona-Pandemie sowie die aktuelle wirtschaftliche Krise bringen viele queere Projekte in eine äußerst prekäre finanzielle Lage.

Angesichts der ansteigenden queer-feindlichen Gewalt und um die Existenz der queeren Projekte in NRW langfristig sicherzustellen, fordern wir die Landesregierung auf, endlich Schluss mit der Projektförderung zu machen. Wir fordern die Aufnahme der queeren Projekte in die Regelförderung und eine ausreichende Finanzierung der Personal- und Sachkosten.“