Ausbildungsreport: Zukunft bleibt für viele Azubis ungewiss

DIE LINKE. NRW
Nachrichten

Der am 30.10. veröffentliche Ausbildungsreport der DGB-Jugend NRW legt dar, dass das Ende der Ausbildung für viele Auszubildende eine Zeit der Ungewissheit ist. Jules El-Khatib, stellvertretender Landessprecher der Linken NRW, erklärt: „Nur 19 Prozent aller Befragten wussten zum Zeitpunkt der Befragung schon, dass sie nach Abschluss der Ausbildung einen unbefristeten Vertrag erhalten. Die meisten Auszubildenden haben jedoch eine ungewisse Zukunft vor sich. Die Ausbildung darf nicht mit Zukunftssorgen verbunden sein.

Die Landesregierung muss deshalb Druck machen, damit die Bundesregierung eine Übernahmegarantie durchsetzt.“

Auch mit Blick auf Überstunden zeige der Bericht der Gewerkschaftsjugend deutliche Mängel im Ausbildungssystem.  Acht Prozent der unter 18-Jährigen müssen mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten, obwohl dies verboten ist. Jules El-Khatib macht deutlich: „Es kann nicht sein, dass Unternehmen in NRW die gesetzlichen Regelungen umgehen und Jugendliche dazu bringen, zu viel zu arbeiten. Die Landesregierung muss Inspekteure einstellen, die in den Unternehmen kontrollieren, ob die gesetzlichen Regelungen eingehalten werden.“