Linke unterstützt Warnstreiks an Unikliniken

DIE LINKE. NRW
Nachrichten

Diese Woche finden an den Unikliniken Düsseldorf und Essen Warnstreiks der Beschäftigten statt, DIE.LINKE NRW unterstützt diese.

Inge Höger, Landessprecherin der Linken.NRW, erklärt dazu: "Wir stehen an der Seite der Beschäftigten, die für eine Entlastung streiken. Es kann nicht sein, dass die Klinikleitungen mit dem Wohl der Patienten und Beschäftigten spielen. Es brauch endlich eine Entlastung, die die Situation für die Beschäftigten verbessert und eine bessere Pflege der Patientinnen und Patienten gewährleistet."

Jules El-Khatib, stellvertretender Landessprecher der Linken.NRW, ergänzt: "Mehr als 40.000 Stellen fehlen in nordrhein-westfälischen Krankenhäusern, der Investitionsbedarf für die Krankenhäuser liegt bei rund 15 Milliarden Euro, doch von der Landesregierung kommt nichts. Die Landesregierung muss dieses Problem endlich angehen und dafür sorgen, dass die Finanzierung für Krankenhäuser angehoben und Sofortmaßnahmen getroffen werden um den Investionsbedarf zu senken."