NRW-Linke unterstützt Proteste gegen neues Hochschulgesetz

DIE LINKE. NRW
Nachrichten

Am kommenden Donnerstag wollen Studierende aus NRW vor dem Landtag in Düsseldorf um 12 Uhr gegen die geplante Novellierung des Hochschulgesetzes protestieren. Die Linke NRW unterstützt die Proteste.

Igor Gvozden, Anmelder der Proteste, erklärt dazu: "Das neue Gesetz ist ein Angriff auf die Rechte der Studierenden, künftig sollen Anwesenheitspflichten wieder möglich werden. Dadurch wird es für Studierende, die Kinder haben oder arbeiten müssen, noch schwieriger ihr Studium abzuschließen. Gleichzeitig soll die Gruppenparität im Senat und die Zivilklausel nur noch optional sein. So wird das Mitspracherecht der Studierenden eingeschränkt und die Hochschulen werden noch mehr für Rüstungskonzerne geöffnet." 

Der Aufruf und die UnterstützerInnen der Kundgebung finden sich unter: https://www.facebook.com/events/1104467853059247/