Anja Vorspel

Direktkandidatin Wahlkreis 42

Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Genossinnen und Genossen,

meine Schwerpunkte sind Umwelt, Energie und Verkehr. In diesen Bereichen bin ich beruflich und politisch seit über 30 Jahren tätig.

Energie und Umwelt werden zur sozialen Frage des 21. Jahrhunderts.

Angesichts des Klimawandels und der Beschlüsse des Klimagipfels 2015 in Paris sind die Themen Umwelt, Energie und Verkehr stärker in den Mittelpunkt gerückt. Hier muss die LINKE sich mehr einbringen und den sozial - ökologischen Umbau mitgestalten. Durch Abhängigkeit von Großkonzernen als Energielieferanten sind viele Städte in NRW stark verschuldet. Das hat Folgen in den Bereichen Bildung, Kindergärten, Kultur und Mobilität. Mit Erneuerbaren Energien und Rekommunalisierungen werden Städte und Kommunen wieder unabhängig und handlungsfähig.

Wenn der Verkehr nach LINKS abbiegt, können wir die Verkehrswende sozial gestalten.

Der fahrscheinlose ÖPNV ist das wichtige Thema der LINKEN im Bereich Verkehr.

Die Bedeutung von Vielfalt in der Mobilität ist in vielen Städten noch nicht angekommen, vor allen Dingen von bezahlbarer Mobilität. Für die Bewohner*innen der Städte sowie für Berufspendler werden dringend Lösungen gesucht.

Die Erfolg von Studententickets und Car-Sharing zeigen neue Wege. Auch im ländlichen Raum wird von der Bevölkerung mehr flächendeckender ÖPNV verlangt.

Neue Trends in der Mobilität in Großstädten sind Radschnellwege. Als eine Lösung habe ich den Radschnellweg Rhein entwickelt und konnte ihn auf verschiedenen Verkehrskongressen vorstellen.

Städte verbindende Radwege und ein ÖPNV für alle Bürger*Innen sind Aufgabe des Landes.

Dafür möchte ich mich gerne gemeinsam mit der LINKEN in NRW einsetzen.

Meine politische Aktivitäten (Auswahl):

• Seit 2014 Ratsmitglied Stadt Düsseldorf und Mitglied im Ordnungs- und Verkehrsausschuss für DIE LINKE; seit 2010 im Ordnungs- und Verkehrsausschuss sowie im Umweltausschuss für DIE LINKE
  • 1. Vorsitzende des Vereins Düssel Solar e.V. und Mitgründerin, Trägerin des Umweltschutzpreises der Stadt Düsseldorf 2009 und des BUND NRW 2010
  • Mitglied im ADFC, Tourenleiterin, Initiatorin der Düsseldorfer Sternfahrt, die größte jährlich stattfindende Fahrraddemonstration in NRW seit 2008
  • Mitglied im VCD und Fuss e.V., BUND und NABU, ver.di,
  • Bürgerinitiative „Autofreie Innenstadt“, Anti-AKW Bewegung, Gründungsmitglied der Grünen in Karlsruhe 1980,
  • Friedensbewegung, DFG/VK

Persönliche Angaben:

• 56 Jahre alt, lesbisch,
  • 1 Tochter (28 Jahre alt)
  • gelernte Buchhändlerin

PS: Männer sitzen in Verkehrskongressen und Frauen in Bussen. Auch das möchte ich ändern.

Die Bewerbung als PDF