DIE LINKE unterstützt den Sternmarsch der Initiative „Alle Dörfer bleiben“

MdB, Hubertus Zdebel

Am kommenden Samstag (23.03.) wird das Bündnis „Alle Dörfer bleiben“ im Raum Garzweiler für den Erhalt aller Dörfer demonstrieren, die um den Tagebau Garzweiler herum und in der gesamten Bundesrepublik trotz Kohleausstieg noch immer von Umsiedelungen bedroht sind. Der NRW-Bundestagsabgeordnete Hubertus Zdebel (DIE LINKE) erklärt hierzu:

„Der konsequente Kohleausstieg ist nicht nur klimapolitisch notwendig. Noch immer sollen tausende Menschen in den Kohleabbaugebieten gegen ihren Willen aus ihren Häusern und ihrem vertrauten Umfeld vertrieben werden. Die angekündigten Demonstrationen im Raum Garzweiler sind deshalb bitter nötig. Es ist nicht hinnehmbar, dass RWE und Co. noch immer Menschen aus ihren Heimatdörfern vertreiben wollen, obwohl der Kohleausstieg längst besiegelt ist. RWE will Fakten schaffen, um den Preis der Entschädigungszahlungen hochzutreiben, die von der Bundesregierung - ohne Not - bereits zugesagt wurden.

Ich fordere NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) und seine Landesregierung auf, umgehend per neuer Leitentscheidung für das Rheinische Revier den Abriss der Dörfer Keyenberg, Kuckum, Ober- und Unterwestrich sowie Berverath zu verhindern. Auch Morschenich und Manheim am Tagebau Hambach dürfen nicht umgesiedelt werden. Eine im Februar veröffentlichte Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) belegt, dass sowohl der Hambacher Wald als auch alle Dörfer problemlos erhalten werden können. Es ist allein Frage des politischen Willens der Landesregierung, ob sie RWE das Plattmachen der Dörfer durchgehen lässt oder nicht.

Ohne Druck von der Straße wird sich das Profitinteresse von RWE und Co. durchsetzen , und die schwarz-gelbe Landesregierung wird nichts unternehmen, damit die betroffenen Menschen in ihren Häusern bleiben dürfen. In diesem Sinne unterstütze ich den Aufruf der LINKEN.NRW, sich am Sternmarsch zu beteiligen.“

Informationen zu den geplanten Aktionen unter: