Online-Veranstaltung „Der lange Weg zur Drohnenmacht“ am 23.03.2021, 19:00 Uhr

MdB, Andrej Hunko

Der Aachener Bundestagsabgeordnete Andrej Hunko lädt am 23. März zu einer Online-Veranstaltung zum Versuch der Bundesregierung, Deutschland zu einer Drohnenmacht zu machen.

Als Gäste berichten über diese Pläne Tobias Pflüger, verteidigungspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Bundestag und stellvertretender Parteivorsitzender DIE LINKE sowie Matthias Monroy, Autor der Studie „Der lange Weg zur Drohnenmacht“ für die Rosa-Luxemburg-Stiftung.

In ihren Beiträgen wird es darum gehen, wie es gelungen ist, die Entscheidung über die Bewaffnung der Drohne „Heron TP“ bis zum Ende dieser Legislaturperiode hinauszuschieben und warum der Beschluss zur Anschaffung der Eurodrohne einer Bewaffnung von Drohnen durch die Hintertür gleichkäme. Vermutlich am 24. März soll der Bundestag über die Serienproduktion der Eurodrohne entscheiden. Derzeit gelten die USA, Israel, China und die Türkei als führende Drohnenmächte. Mit der Eurodrohne will Deutschland ab 2028 zusammen mit Frankreich, Italien und Spanien in diesen Kreis vorstoßen.

„Eine Entscheidung Deutschlands, sich dem internationalen Trend zu Drohnenkriegen zu verweigern, hätte Signalwirkung und könnte dazu beitragen, die weitere Automatisierung der Kriegsführung durch internationale Abkommen einzugrenzen und zu ächten. Genau deshalb gehört das Thema dorthin, wo es die Koalition nicht haben will: in die öffentliche Auseinandersetzung“, erklärt Andrej Hunko die Motivation für die öffentliche Veranstaltung.

Zoom-Zugang: https://zoom.us/j/92717672223; Meeting-ID: 927 1767 2223; Kenncode: 621822
Facebook live: https://facebook.com/andrej.hunko/live

Studie der Rosa-Luxemburg-Stiftung:

Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an das Aachener Büro (s. u.).

Wahlkreisb�ro Aachen
Augustastr. 69, D-52070 Aachen