Solidarität mit der IG BAU in der beginnenden Tarifauseinandersetzung im Baugewerbe

MdB Sevim Dagdelen

„Wer hart arbeitet und damit die steigenden Gewinne des eigenen Unternehmens erst ermöglicht, muss dafür fair entlohnt werden. Die Forderungen nach 6 Prozent mehr Lohn und einem 13. Monatsgehalt für die Beschäftigten im Baugewerbe sind berechtigt. Die Kolleginnen und Kollegen und ihre Gewerkschaft IG BAU haben meine volle Unterstützung“, erklärt Sevim Dagdelen, Bochumer Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag, anlässlich der beginnenden Tarifauseinandersetzung im Bauhauptgewerbe. Dagdelen weiter:

„Dass bei einem Umsatz-Plus von 5,1 Prozent für den Zeitraum von Januar bis November 2017 im Vergleich zum Rekordumsatz von 107 Milliarden Euro im Vorjahr und vollen Auftragsbüchern kein Geld da sein soll, ist absolut nicht vollziehbar. Und selbstverständlich müssen die Wegezeiten für mobil arbeitende Beschäftigte entlohnt und alle Ausbildungskosten ausnahmslos vom Betrieb übernommen werden. DIE LINKE wünscht den Beschäftigten viel Kraft in der Tarifauseinandersetzung und einen guten Abschluss.“