Angst vor den Zeugnissen? Nicht mit uns!

Die Linke NRW

Anlässlich der Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bekräftig Die Linke NRW ihre Forderung nach einer Schule ohne Noten. Dazu erklärt der bildungspolitische Sprecher der Linken NRW Dominik Goertz:

„Die aktuelle Benotungspraxis trägt zur Entstehung von Leistungsdruck und ungesundem Wettbewerb unter den Schüler:innen bei. Schlechte Noten verderben die Lust am Lernen und Bildungswissenschaftler:innen wissen schon lange, dass Noten auch nicht objektiv sind.

Herkunft und sozialer Hintergrund fließen immer mit ein. Deshalb fordern wir die Abkehr von Ziffernnoten hin zu einer individuellen und differenzierten Leistungsbewertung, die die individuelle Entwicklung und Stärkung der Potenziale jedes Einzelnen in den Mittelpunkt stellt.

Der aktuelle Pisa-Schock sollte ein Startsignal sein, unser Schulsystem endlich zu modernisieren. Wir brauchen weniger Standardisierung und mehr individuelle Förderung der Schüler:innen. Die Bedürfnisse der Lernenden müssen klar im Mittelpunkt stehen. Viele Modellschulen zeigen bereits erfolgreich: Es geht auch ohne Noten“.