DIE LINKE NRW beschließt Positionspapier „Schulstart und Infektionsschutz“

Wenn am morgigen Mittwoch (12.8.2020) die Schule wieder losgeht, müssen mehr als eine Million Schüler*innen stundenlang Mund-Nasen-Schutz tragen. Unter dem Titel „Schulstart und Infektionsschutz“ hat DIE LINKE NRW ein Positionspapier zum Thema beschlossen. „Wir sehen als einzige Lösung zum Schutz vor Infektionen bei gleichzeitigem Aufrechterhalten des Präsenzunterrichts in den Schulen den Unterricht in kleineren Gruppen, verteilt auf mehr Räume. Hierzu muss das Land NRW einen Rahmen für die Kommunen schaffen, damit auch andere Gebäude für den Unterricht mit Abstand genutzt werden können. Neben Räumen muss zudem dringend Personal - sowohl Lehrer*innen als auch Sozialpädagog*innen - zur Verfügung gestellt werden. Digitaler Unterricht braucht darüber hinaus mehr als eine Ausstattung mit Laptops und Tablets“, erklärt Sonja Neuhaus, schulpolitische Sprecherin von DIE LINKE NRW.

„Digitaler Unterricht braucht pädagogische und didaktische Konzepte, technische und inhaltliche Lösungen für die Vermittlung von Unterrichtsstoff und die Beteiligung der Schüler*innen. Alle Lehrer*innen müssen hierzu auch im eigenen Homeoffice ausgestattet und technisch wie didaktisch fortgebildet werden. NRW braucht außerdem einen digitalen Lehrplan. In anderen Ländern der Welt ist das bereits Wirklichkeit, in Deutschland befinden wir uns auf diesem Gebiet aber noch immer in der Steinzeit“, konstatiert Neuhaus abschließend.

Das Positionspapier zum Thema „Schulstart und Infektionsschutz“ gibt es auf unserer Webseite.