DIE LINKE. NRW trauert um Heinz Hillebrand

DIE LINKE. NRW

Beharrlich, nachdenklich und überzeugend - so wird DIE LINKE. NRW ihren kürzlich verstorbenen Genossen Heinz Hillebrand in Erinnerung behalten.

Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern der WASG in Nordrhein-Westfalen und hat sein Herzblut, seine Energie und seine Ideen in den Aufbau der Partei eingebracht. Besonders am Herzen lag ihm die Bildungsarbeit, die er sowohl in NRW als auch später als Bereichsleiter Politische Bildung in der Bundesgeschäftsstelle vorangebracht hat. Dabei ging es ihm weniger um die bloße Vermittlung von Kompetenzen als um umfassende Analysefähigkeit und das Verständnis gesellschaftlicher Zusammenhänge und Entwicklungen. Diese sah er zurecht als Bedingungen für politisches Handeln an. Generationen von jüngeren Genoss:innen durften von seinen Erfahrungen und seinem umfangreichen Wissen profitieren. Auch nach seinem Wechsel in den Landesverband Brandenburg blieb Heinz aktiv in der LINKEN. Sein besonderes Anliegen war die Schärfung des friedenspolitischen Profils unserer Partei. Zuletzt engagierte er sich in der Kommunalpolitik seines Wohnorts Wildau als Vorsitzender von Partei und Ratsfraktion und bei der Gründung des Liebknecht-Kreises Brandenburg. Wir bewahren ihm ein ehrendes Gedenken, in Dankbarkeit, dass wir ihn kennen und mit ihm zusammenarbeiten durften.

Kathrin Vogler und Sascha H. Wagner