Gebauers Vorstoß zur NC-Abschaffung für Lehramt kopflos

Zum heute (16.2.22) im Landtag verhandelten Vorstoß der NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, den Numerus Clausus bei Lehramtsstudiengängen abzuschaffen, sagt Dr. Carolin Butterwegge, für DIE LINKE NRW Spitzenkandidatin zur Landtagswahl und Sprecherin für Schulpolitik im Vorstand:

"Kurz vor Toresschluss fällt der Schulministerin auf, dass es ein gravierendes Problem mit Lehrermangel im Land gibt. Davor hat Frau Gebauer fast fünf Jahre die Hände in den Schoß gelegt. Dem auch schon unter der rot-grünen Vorgängerregierung wachsenden Mangel an Lehrkräften hat die Landesregierung nichts entgegen gesetzt: Weder eine Angleichung der Lehrergehälter im Primarbereich, wo ein besonderer Mangel herrscht, noch ein merklicher Ausbau von Studienplätzen, der den Mangel wenigstens mittelfristig hätte entschärfen können. Rund 8.100 Lehrerstellen sind schon jetzt unbesetzt.

Stattdessen glänzte Schulministerin Gebauer durch eine chaotische Schulpolitik, die Lehrkräfte, Schulleitungen sowie Schülerinnen und Schüler ans Limit gebracht hat. Nun kopflos und unvorbereitet die Abschaffung der NCs vorzuschlagen, ist ein undurchdachter Schnellschluss. Der Vorschlag kommt mit einiger Verspätung, dann aber so überstürzt, dass er kaum umsetzbar ist. Die Ministerin hätte zuvor das Wissenschaftsministerium und die Universitäten kontaktieren müssen. Fast fünf Jahre sind tatenlos verstrichen, in denen man die Hochschulen frühzeitig hätte in die Lage versetzen können, ihre Angebote in der Lehrerausbildung entsprechend auszuweiten. Um Studienplätze auszubauen, brauchen die Universitäten mehr Räume und Personal."

DIE LINKE will Studienplätze in Mangelberufen wie Grundschullehramt und Sonderpädagogik in Kooperation mit den Hochschulen massiv ausweiten. Dazu müssen Hochschulen in die Lage versetzt werden. Sie brauchen vor allem auch mehr Räume und mehr Lehrpersonal - von Professuren über Stellen des Mittelbaus bis hin zum nichtwissenschaftlichen Bereich - und müssen ihre Mittel auch stärker für die Ausweitung der Lehrerausbildung und guter Arbeit an Hochschulen einsetzen. Die Abschaffung von Zulassungsbeschränkungen wie dem NC ist dann folgerichtig und wünschenswert. Zugleich muss der Lehramtsberuf attraktiver gemacht werden: Die Angleichung der Entgelte aller Lehrämter ist schon lange überfällig.

Hier klicken, um zur Tagesordnung des heute Landtag verhandelten Vorstoßes der NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer, den Numerus Clausus bei Lehramtsstudiengängen abzuschaffen, zu gelangen.