Landesparteitag: Für eine Verkehrswende nach links

Kurz vor dem Start des Deutschland-Tickets beraten die Delegierten von DIE LINKE NRW beim Landesparteitag in Dortmund am kommenden Wochenende über einen vom Vorstand eingebrachten Leitantrag mit verkehrspolitischem Schwerpunkt. Dazu erklärt Kathrin Vogler, Sprecherin von DIE LINKE NRW:

„Mehr Mobilität durch das Deutschland-Ticket gibt es nur für alle, die sich die 49 Euro auch leisten können. Das 2011 auf Initiative unserer damaligen Landtagsfraktion eingeführte NRW-Sozialticket hingegen wartet seit Jahren auf eine Anpassung. In seiner derzeitigen Form ist es zu teuer für alle, die Bürgergeld, Wohngeld oder Sozialhilfe beziehen. Der aktuelle Preis des Deutschland-Tickets übersteigt den Anteil für Mobilität beim Bürgergeld um knapp 4 Euro und stellt somit keine Alternative dar. Eine Entlastung wäre zumindest ein NRW-weites Sozialticket, wie es DIE LINKE in Berlin durchgesetzt hat. Für NRW dürfte ein Sozialticket maximal 29 Euro kosten.“

Sascha H. Wagner, Sprecher von DIE LINKE NRW, fordert: „NRW braucht eine Verkehrswende nach links! Auf unserem kommenden Landesparteitag bringt unser Vorstand einen entsprechenden Leitantrag ein. Eine klimagerechte Mobilität für Millionen, nicht für Millionäre ist eine der zentralen Forderungen unseres Antrages. Dazu gehört unbedingt der massive Ausbau von Bus- und Bahnverbindungen in den ländlichen Regionen und eine Verdichtung der Taktzeiten. Die marode Verkehrs-Infrastruktur muss zügig auf Vordermann gebracht und in Zukunft durch regelmäßige Wartung besser instandgehalten werden. Ein günstiges Ticket ist nur die eine Seite: Es muss bequemer, angenehmer und schneller sein, mit den Öffentlichen zu fahren, damit Menschen nicht mehr auf ein Auto angewiesen sind.“

Landesparteitag DIE LINKE. NRW
29. April 2023 10:30 Uhr