Winterabschiebestopp für NRW

„Die Landesregierung spricht von Nächstenliebe und Integration und ist trotzdem stolz auf ihre Abschiebepolitik. Wer eine menschliche und humane Politik für alle Menschen fordert, der muss einen Winterabschiebestopp verhängen um die Betroffenen nicht in Gefahr zu bringen. Ein Abschiebestopp im Winter sorgt dafür, dass kein Mensch in der Kälte des Winters in Obdachlosigkeit landet und kein Leben gefährdet wird," fordert Jules El-Khatib, stellvertretender Landessprecher der Linken NRW und ergänzt: "Die Landesregierung sollte daher auf jedwede Abschiebung verzichten.“

Abschiebungen reißen Menschen aus ihrem bisherigen Leben, aus dem Versuch, nach der Flucht vor Krieg und Armut ein neues Leben zu beginnen. Häufig sind die Gelüchteten nach der Flucht traumatisiert und brauchen ärztliche Hilfe. Statt dessen schickt die Regierung Geflüchtete zurück in Armut und Obdachlosigkeit. Insbesondere im Winter geht dies mit viel Leid einher. Die Linke NRW fordert daher ein Winterabschiebestopp.
„Als Linke lehnen wir Abschiebungen wie auch Asylrechtsverschärfungen ab. Die Forderung von Teilen der Landesregierung, das Asylrecht noch weiter zu verschärfen, wie auch geplante Abschiebungen für die Wintermonate, sind ein Zeichen ihrer inhumanen und unsozialen Migrationspolitik,“ ergänzt Inge Höger, Landessprecherin der Linken NRW.