Michael Bruns
Bewerbung für die Landesliste zum Bundestag 2017: Platz 12

Liebe Genossinnen und Genossen!

Ich war auf Platz 16 unserer Liste für den Bundestag 2009 und auf Platz 12 der Landesliste 2013. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auch jetzt das Vertrauen aussprechen würdet für eine Kandidatur auf der Landesliste 2017. Ich freue mich auf den Wahlkampf mit Euch!

Ich bin kein Akademiker, ich bin Arbeiter. Der Gegensatz von Arbeit und Kapital ist nicht von gestern sondern aktuell. DIE LINKE muss immer klar sein: Wir machen nicht für das Kapital sondern für die Arbeiter*innenklasse Politik. Wer für Frieden, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit kämpfen will, der muss sich mit dem Kapital anlegen. Die Menschen in den Betrieben und Gewerkschaften sind dabei unsere Partnerinnen und Partner. Allein auf dem parlamentarischen Weg ist kein Sozialismus zu machen. Wir streiten auf allen Ebenen für die Umverteilung des erarbeiteten Reichtums und für mehr Demokratie in Gesellschaft und Wirtschaft!

Ich habe immer die Menschen im Blick, die wir gewinnen wollen. Im ländlichen Kreisverband Soest bin ich verantwortlich für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die Internetseite und unsere eigene Zeitung. Ich bin ein erfahrener Wahlkämpfer.

Ich wackle nicht bei unseren Zielen. Für meine Arbeit im Bundestag wäre mir wichtig, dass die Bundestagsfraktion sich an die roten Haltelinien und ans Wahlprogramm hält, dieses muss wieder klar machen: DIE LINKE ist und bleibt 100 % sozial! Unser Ziel ist: Arbeiten und Leben ohne Armut für alle Menschen! Wir kämpfen gegen Leiharbeit, Befristung und Hartz IV Sanktionen. Wir streiten für gute Rente, Löhne und Sozialversicherungen! Militäreinsätze lehnen wir weiter konsequent ab.

Ich bin für Streitbarkeit nach außen und Solidarität nach innen. Meinungsverschiedenheiten sollten wir natürlich diskutieren. Ich bin insbesondere durch mein Wirken im Bundesausschuss dafür bekannt, dass ich mich immer dafür einsetze, dass Konflikte nicht dem öffentlichen Bild der LINKEN schaden.

Wir spielen die Menschen nicht gegeneinander aus: Weder Beschäftigte und Erwerbslose, noch Geflüchtete und Einheimische. Wir nehmen keine Forderungen zurück und verschieben sie auf später. Nicht nur für mich gilt: "Schutzsuchende dürfen nicht abgewiesen werden. Wir fordern offene Grenzen für alle Menschen." (Erfurter Parteiprogramm DIE LINKE)

Mit sozialistischen Grüßen

Michael Bruns
Telefon 01707545045
mail@michaelbruns.de

Persönliche Daten:
44 Jahre, verheiratet, Werkzeugmechaniker, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, Ortsvorstandsmitglied IG Metall Hamm-Lippstadt, Geschäftsführer DIE LINKE Kreisverband Soest, Vorsitzender Ratsfraktion Lippstadt, Präsidium Bundesausschuss 2010-2015, Landesvorstand NRW seit 2016

Mitgliedschaften:
DIE LINKE, IG Metall, aktion ./. arbeitsunrecht, Mach‘ meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, Rosa Luxemburg Stiftung NRW, marx21, attac, Behinderten-Initiative Lippstadt, VCD, IBKA

Die Bewerbung als PDF