Monika Kulas
Bewerbung um Platz 7


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir euer Vertrauen für einen Platz für die Bundestagskandidatur schenken würdet. Zunehmend erlebe ich in vielen Diskussionen die Angst vor der Zukunft bei vielen Menschen und insbesondere bei den Jüngeren. Für das Thema Altersarmut setze ich mich ein und würde dieses weiter verstärken. Denn wenn unsere Generation in Rente geht, wird es eine Altersrente nicht mehr oder nur noch in abgewandelter Form geben. Hier sollten wir als Linke diese Entwicklung weiter kritisieren und bekämpfen, da sie zulasten der ganzen Bevölkerung geht. Konkret heißt dieses auch eine Anhebung des Rentenniveaus auf 53 Prozent, Erhöhung des Mindestlohns auf 12 Euro und die zügige Angleichung der Renten in Ost und West.

Ebenso lehne ich die Zwei- Klassen- Belegschaften in Betrieben, Belegschaften und Schulen ab, denn Leiharbeit und Werkverträge über befristete Zeiträume schaffen Distanz, Schwierigkeiten und "reduzieren" auch unsere jungen Familien. In diesem Bereich haben wir uns weiter mit allen Kräften zu wehren. Als DGB Kreisvorsitzende  habe ich die Verläufe der Strukturen über Jahre verfolgen können. Leiharbeit ist moderne Sklaverei und gehört bekämpft und abgeschafft! Jede kommende ,

Generation hat immer mehr deutliche Einschnitte vorzuweisen, wenn wir es verpassen uns rechtzeitig zu wehren. Auch hier brauchen wir uns in Europa nur einmal umzusehen, um wach zu werden!

Als eine der BAG LISA Sprecherinnen unterschreibe ich primär die Forderung nach sozialer Gleichheit zwischen den Geschlechtern. Frauen dürfen und sollten in Deutschland nicht 21 % weniger Geld als Männer bekommen und die Frauen dürfen dies in meinen Augen auch nicht stillschweigend aussitzen. Die Umsetzung des Aktionsplanes gegen Sexismus ist eine große Aufgabe, der ich mich stelle. Lacht uns nicht von den Fernsehzeitungen immer wieder der bestimmte Typ Frau offenherzig an? Hat sich in den letzten 30 Jahren daran etwas geändert?

Gehen wir dran, das Thema muss gesamtgesellschaftlich gesehen und weiter angegangen werden.

Biografisches:

  • 1963 in Bochum geboren, 1 Kind
  • kfm. Berufsausbildung bei der Adam Opel AG Bochum
  • Lehramtstudium Philosophie, Deutsch und Mathematik
  • Promotion Gesundheitsförderung in Schulen
  • Schuldienst in Rheinland-Pfalz an Brennpunktschulen
  • Dozententätigkeit in Kiel für Geflüchtete aus Syrien und Afghanistan

Politischer Lebenslauf

  • GEW Kreisvorsitzende Bad Kreuznach
  • DGB Kreisvorsitzende Bad  Kreuznach
  • 1. Mai Rednerin
  • Sprecherin Bürgerinitiative boerdewasser.de
  • Sprecherin BAG LISA

Mitgliedschaften: GEW, NABU, AANB Hannover

Die Bewerbung als PDF