Solidarität mit den Beschäftigten von Continental

Resolution, einstimmig angenommen

Antrag an den Landesparteitag DIE LINKE. NRW, Münster 26./27.09.2020

Antragssteller*innen:
Marc Treude, Igor Gvozden, Katharina Hrvacanin, Kathi Grudin, Sonia Siller, Vanessa Heeß, Christoph Giebeler, Eduard Hilgert, Günther Sonnen (Delegierte KV Aachen), Malena Moog, Heiko Hilgers (beide KV Aachen, delegiert für SDS NRW), DIE LINKE KV Städteregion Aachen

Unterstützer*innen (delegiert)
Gabi Lenkenhoff (LISA NRW), Marcel Kiefer, Peter Kirchner (KV Düsseldorf), Andrea Mobini (KV Mühlheim), Sascha H. Wagner, Jasmin Waldes, Louisa Zühlke, Sidney Lewandowski (KV Wesel), Diyar Agu (LAG FIP), Theresa Brücker, Daniel Kerekes, Jules El-Khatib (KV Essen), Fotis Matentzoglou (KV Recklinghausen), Benjamin Szewczyk, Roland Wiegel (KV Siegen- Wittgenstein), Joelle Möltgen, Adrian Scheffels (KV Solingen), Can Kulakci, Michaele Gincel- Reinhardt (Mettmann), Christian Patz (Duisburg), Kai Wallbaum (Düren), Umut Yilmaz (Bonn)

Weitere Unterstützer*innen:
Helmut Born (Düsseldorf), Matthias W. Birkwald (Köln), Hanno von Raußendorf (Bonn)

Solidarität mit den Beschäftigten von Continental

DIE LINKE.NRW solidarisiert sich mit dem Kampf der Beschäftigten von Continental Aachen und bundesweit gegen die Pläne zu Werksschließung und massivem Personalabbau! Continental ist einer der weltgrößten Autozulieferer weltweit und hatte im Jahr 2019 einen Umsatz von über 44 Milliarden erwirtschaftet. Nun sollen laut den Plänen des Vorstandes 13.000 Arbeitsplätze allein in Deutschland vernichtet werden - jeder Vierte! Das Reifenwerk in Aachen soll Ende 2021 schließen, obwohl dort Premium-Produkte hergestellt werden, das Werk ausgelastet ist und seit Jahren schwarze Zahlen schreibt. Die dort beschäftigten 1800 Kolleg*innen erfuhren von den Schließungsplänen am 15. September aus der Presse. Am 16. September protestierten bereits hunderte Kolleg*innen vor dem Werkstor! Am 26.09. findet in Aachen eine große Demonstration statt, für die wir viel Erfolg

wünschen! Unsere Genoss*innen sind vor Ort an Eurer Seite.
DIE LINKE.NRW steht für einen nachhaltigen Umbau der Wirtschaft, bei dem nicht die Profite der Konzerne zählen. Die Wirtschaftskrise seit Corona darf nicht auf dem Rücken der Millionen Beschäftigten ausgetragen werden. Der Kampf um den Erhalt aller Arbeitsplätze muss verbunden werden mit dem Kampf um eine lebenswerte Zukunft von Mensch und Umwelt. Das geht nur, wenn nicht Profite und Dividenden das Maß des Wirtschaftens sind!

Wir unterstützen die Belegschaft von Continental in Aachen und anderswo, und wir begrüßen ihren Kampf um den Erhalt aller Jobs! Dieser Kampf kann noch mehr Kraft entfalten, wenn andere Belegschaften miteinbezogen werden. Arbeitskampfmaßnahmen während der Tarifrunden Nahverkehr und Öffentlicher Dienst könnten mit dem Kampf bei Continental zusammengeführt werden. Dafür macht sich DIE LINKE.NRW auch in den Gewerkschaften stark.