Jörg Reiners
BTW Landesliste Kandidatur Listenplatz 14

Liebe Genossinnen und Genossen!

Ich bin Jörg Reiners, seit mehr als 25 Jahren glücklich verheiratet, zwei erwachsene Kinder, wohne in Recklinghausen, betrachte aber das gesamte Ruhrgebiet als meine Heimat.

Vor dem Hintergrund einer 15jährigen Selbstständigkeit durch das Betreiben eines Schreib- und Spielwarengeschäftes und einer freiberuflichen Arbeit als Reiseveranstalter (Diplom in Touristik), kam es im Jahre 2002 zum ersten Kontakt mit einem Jobcenter als „Kunde“.

Durch die entwürdigende Behandlung durch das Jobcenter wurde mir schnell klar, kein Leben als sogenannter „Hartzer“ führen zu wollen. Daher habe ich begonnen, ein meinen Neigungen entsprechendes Studium der Journalistik, Medienwissenschaften und Philosophie aufzunehmen.

Mein Studium erarbeitete ich mir durch Jobs in Call-Centern, wo ich vor allem älteren Menschen Glücksspiele aufzuschwätzen hatte, musste Telekommunikationsverträge an der Haustüre verticken oder im Akkord Regale in Baumärkten befüllen. Eine Zeit ohne jede Würde! Ohne die ideelle und wirtschaftliche Unterstützung meiner Frau wäre dieser Schritt nicht machbar gewesen. Von unserem sogenannten Sozialstaat wären wir als Bedarfsgemeinschaft, für mich eine Sippenhaftung, längst in den Ruin getrieben worden!

Mittlerweile gelingt es mir, als freier Journalist so gerade am Existenzminimum herumzukrebsen. Der Kapitalismus kennt eben fast nur "schlechte und schlecht bezahlte Arbeit! Und eine berufliche Selbständigkeit währt auch nicht lange, weil der Kapitalismus "alles frisst", was noch lebt und sich Freiheit wünscht! Bildung garantiert längst keinen Wohlstand mehr!

Neue Hoffnung habe ich bekommen, als ich von Katja Kippings „Demokratiepauschale“ gehört habe. Seitdem widme ich „meine“ Zeit dem Kampf für das Grundeinkommen, so wie wir Linke es seit gut zehn Jahren wissenschaftlich präzise und an unseren politischen Zielen ausgerichtet ausgearbeitet vor uns liegen haben.

Mit vielen Genossinnen und Genossen habe ich die Landesarbeitsgemeinschaft Grundeinkommen weiter aufgebaut, die mittlerweile zur bedeutendsten LAG innerhalb der Bundesarbeitsgemeinschaft geworden ist. Ich bin nicht nur als Sprecher unserer engagierten LAG tätig, sondern auch Teil des Sprecher*innenrates der BAG Grundeinkommen, dort verantwortlich für die komplette Medienarbeit.

Vernetzung ist ein wichtiges Thema für mich. Daher arbeite ich auch im Rat des Netzwerkes Grundeinkommen, dem größten Dachverband von Initiativen der deutschsprachigen Grundeinkommensszene. Zusammen mit Grundeinkommensgruppen der gesellschaftlichen Linken übernahm ich für dieses Jahr unter dem Label bge17.de an vorderer Stelle die Förderung des Bekanntheitsgrades des emanzipatorischen Grundeinkommens.

Eine Regierungsbeteiligung sollte es mit uns nur bei sofortiger Beendigung der Sanktionen geben! Die „sanktionsfreie Mindestsicherung“ muss zügig umgesetzt werden. Das Ziel des bedingungslosen Grundeinkommens werde ich dabei weiterhin auf Grundlage der Erfahrung mit der sanktionsfreien Mindestsicherung zielstrebig weiterverfolgen!

Meinen inhaltlichen Schwerpunkt habe ich in der Medienpolitik. Gerade hier möchte und kann ich mich für unsere gemeinsamen politischen Ziele einbringen. 

Ich bin Mitglied der LAG Digitales und Netzpolitik, der LAG Laizismus und im Forum Demokratischer Sozialismus.

Da ich mich Euch wegen einer vertraglich fixierten Verpflichtung andernorts leider nicht mit einer Vorstellungsrede noch näherbringen kann, möchte ich Euch hiermit die Möglichkeit geben, mich -vielleicht am Telefon- besser kennenzulernen: (02361) 97 98 89 1 oder (0152) 37 28 00 49.  Ich vertraue auf Eure Fairness und Euer Feingefühl, den immer wichtiger werdenden Bereich der Medienpolitik kompetent betreut zu sehen. Ich kandidiere auf dem Listenplatz 14. Also, let´s get ready to rumble! 

Mehr von mir und über mich findet Ihr hier:

LAG:           
http://lag-grundeinkommen.dielinke-nrw.de/start/bge_aktuell/
BAG:
http://www.die-linke-grundeinkommen.de/nc/grundeinkommen/aktuell/
Netzwerk:    https://www.grundeinkommen.de/
BGE17:        https://bge17-tournee.blog/

Die Bewerbung als PDF