Christoph Saßen
Kandidatur für Listenplatz 10 zur Reserveliste DIE LINKE. NRW zur Wahl zum 19. Deutschen Bundestag

Liebe Genoss*innen,

seit meinem Eintritt in die WASG (damals noch ASG) im Januar 2005 setze ich mich vor Ort und darüber hinaus für soziale Gerechtigkeit und für eine friedliche, bunte und solidarische Gesellschaft ein. In verschiedenen Gremien auf verschiedenen Ebenen arbeite ich seit vielen Jahren konstant für die Belange der Bürger*innen und für unsere Partei. Dabei ist mir sowohl das Agieren mit den Bürger*innen als auch mit den Genoss*innen sehr wichtig. Es war mir immer und ist mir nach wie vor ein Anliegen und Antrieb, das Leben gerade der schwächeren unserer Gesellschaft zu verbessern und sei es mit kleinen Schritten. Die unzähligen Wahlkämpfen seit dem Landtagswahlkampf 2005 haben mir immer wieder gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.Mein persönlicher Höhepunkt war bisher sicherlich der Landratswahlkampf 2015 im Kreis Viersen, den wir als Kreisverband und ich als Landratskandidat mit 11,75 % abgeschlossen haben. Dieses Ergebnis war das Beste bei den Bürgermeister-, Oberbürgermeister- und Landratswahlen der Jahre 2015/16 für die Partei DIE LINKE in ganz NRW.

Im Oktober des vergangenen Jahres haben mich meine Genoss*innen des Viersener Kreisverbandes einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 111 - Kreis Viersen gewählt und mir das einstimmige Votum zur Kandidatur auf der Landesreserveliste erteilt. Das Vertrauen der Genoss*innen ist für mich gleichzeitig Verantwortung und Ansporn. Ich komme aus einer Arbeiterfamilie, habe keinen akademischen Hintergrund und im übrigen auch kein Abitur. In der Vergangenheit habe ich Erfahrungen machen müssen, die man niemandem wünscht. Kurz vorm Abi von der Schule "befördert", trotz über 300 Bewerbungen keine Ausbildung bekommen, durchs soziale Netz gefallen und über mehrere Jahre nicht krankenversichert. Ein dreieinhalb Jahre andauernder Rechtsstreit gegen die damalige Arge ist dann ebenfalls im Portfolio dieser Erfahrungen vorhanden. Bedroht von Obdachlosigkeit, nur durch die Unterstützung meiner Familie und durch eigenes Handeln und Arbeit wieder die Kurve bekommen und gleichzeitig einen Kreisverband mit aufgebaut. Die Genoss*innen wussten das alles (zumindest habe ich nie einen Hehl draus gemacht). Heute bin ich Direktkandidat für den Deutschen Bundestag und angespornt durch die Unterstützung der Genoss*innen des Viersener Kreisverbandes kandidiere ich für Listenplatz 10 der Reserveliste DIE LINKE. NRW.

In den vergangenen Jahren habe ich auf kommunaler Ebene bewiesen, dass ich mich schnell und fundiert in komplexe Themengebiete einarbeiten, sachlich und seriös Partei- und Fraktionspositionen entwickeln und vorbringen kann und Verantwortung nicht scheue.

Als Mitglied im Deutschen Bundestag und Mitglied der Fraktion möchte ich diejenigen vertreten, die sich ausgestoßen und ungewollt fühlen. Diejenigen, die keine Perspektive sehen und diejenigen, die sich ein anderes, ein besseres Leben für sich und Ihre Kinder wünschen. Ich denke, es ist durchaus von Vorteil, wenn man selber weiss wie es sich anfühlt wenn alles schief geht, keine Perspektiven sieht und z.B. trotz starker Schmerzen nicht zum Arzt gehen kann. Als mögliches neues Mitglied der Bundestagsfraktion bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mir Themenfelder oder Ausschüsse nicht wirklich aussuchen kann. Ich bin da Realist. Wünschen würde ich mir allerdings daran mitzuwirken, die Welt für die schwächeren der Gesellschaft besser gestalten zu können und auch an Themen für die Zukunft mitarbeiten zu dürfen. Ich glaube, das unsere Gesellschaft in den kommenden Jahren Fragen zu beantworten hat, die wir uns heute kaum vorstellen können (z.B. Arbeit 4.0, Digitalisierung der Gesellschaft mitsamt Auswirkungen usw.). An der Entwicklung einer friedlichen,  bunten und solidarischen Gesellschaft mitzuwirken und dazu beitragen zu können die Welt in der wir leben ein bisschen besser zu machen, das ist mein Traum, dafür kandidiere ich.

Liebe Genoss*innen,

"Jeder ist seines Glückes Schmied" ist ein Sprichwort, das ich aus meiner bisherigen Lebenserfahrung als unwahr bezeichne. Sicherlich hat jeder die Möglichkeit durch aktives handeln und durch beständige Arbeit sein Schicksal zu beeinflussen. Ich habe allerdings gelernt, dass es immer auch der Unterstützung anderer bedarf, das man das machen und erreichen kann, was man möchte. Daher bitte ich euch, die Kreisverbände und die Delegierten der Landesvertreter*innenversammlung um eure Unterstützung, euer Vertrauen und eure Stimme für meine Kandidatur zur Reserveliste.

Es grüßt euch herzlich aus dem Kreis Viersen
Christoph Saßen

Infobox

  • Name: Christoph Saßen
  • Alter: 38 (Wahltag: 39)
  • Beruf: Verkäufer (angelernt)
  • Wohnhaft: Viersen- Dülken, Kreis Viersen
  • 2005 - Eintritt in die WASG und Gründungsmitglied WASG KV Viersen
  • 2006 - Wahl zum Pressesprecher WASG KV Viersen
  • 2008 - Wahl zum Kreissprecher DIE LINKE. Viersen (1. Amtszeit)
  • 2009 - Wahl zum Spitzenkandidaten für die Kreistagswahlen im Kreis Viersen und die Ratswahlen in der Stadt Viersen
  • 2012 - einstimmige Wahl zum Direktkandidaten für die Landtagswahlen im WK 51 Viersen I und Wahl auf Reservelistenplatz 26 DIE LINKE. NRW
  • 2012 - einstimmige Wiederwahl zum Kreissprecher DIE LINKE. Viersen (3. Amtszeit)
  • 2012 - Wahl ins Landesratspräsidium DIE LINKE. NRW
  • 2013 - einstimmige Wahl zum Spitzen-kandidaten für die Kreistagswahlen im Kreis Viersen
  • 2014 - Wiederwahl zum Kreissprecher DIE LINKE. Viersen, zum Delegierten für den Landesrat sowie zum Delegierten für den Landesparteitag
  • 2014 - Wiederwahl ins Landesratspräsidium DIE LINKE. NRW (2. Amtszeit)
  • 2015 - Landratskandidat für DIE LINKE im Kreis Viersen (Ergebnis: 11,75%)
  • 2016 - Wiederwahl zum Kreissprecher DIE LINKE. Viersen und zum Delegierten für den Landesrat
  • 2016 - einstimmige Wahl zum Bundestagsdirektkandidaten im Wahlkreis 111 - Kreis Viersen
  • 2016 - Wiederwahl ins Landesratspräsidium DIE LINKE. NRW (3. Amtszeit)

Vertrauensperson aller Wahlen im Kreis Viersen seit Januar 2009

(Ausnahme: eigene Kandidaturen)

Aktuelles:

  • Mitglied Landesratspräsidium DIE LINKE. NRW (seit 2012 - 3. Amtszeit)
  • Kreissprecher DIE LINKE. Viersen (2008 - 2010 und seit 2012 - 6. Amtszeit)
  • Mitglied des Kreistag Viersen (seit 2009)
  • Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. Fraktion im Kreistag Viersen (seit 2014 – 09-14 Gruppenvorsitz)
  • Ratsherr im Rat der Stadt Viersen (seit 2009)
  • Fraktionsvorsitzender DIE LINKE. Fraktion im Rat der Stadt Viersen (seit 2009)
  • Delegierter für Landesrat und Ersatzdelegierter Landesparteitag

Kontakt:

twitter.com/chsassen

facebook.com/christoph.sassen

christoph.sassen@die-linke-viersen.de

Die Bewerbung als PDF