Schweigeminute für die Opfer des Terrors

Für alle Opfer von Terror - egal von wem und gegen wen - hält DIE LINKE. NRW auf dem Landesparteitag in Dortmund eine Schweigeminute ab. Die Einführungsredner*innen Ayten Kaplan und Azad Tarhan aus dem Landesvorstand NRW wenden sich gegen alles was Menschen entzweit und rufen auf zu Solidarität.

Aus der Rede von Ayten Kaplan: "Der sogenannte "Islamische Staat" hat in den letzten Monaten mehrere Anschläge verübt, in denen viele Menschen zum Opfer fielen. Unter anderem in Paris, Beirut, Ankara und Rojava hat der IS Müter, Väter, Kinder und Jugendliche aus ihrem normalen Leben gerissen.

Sie fügen dabei nicht nur den Opfern und ihren Angehörigen unglaubliches Leid zu, ihr Ziel ist es, uns alle zu treffen. Sie wollen den Zusammenhalt unserer Gesellschaft zerstören. Sie wollen Hass und Rassismus säen, um mehr Menschen für ihren Terror zu gewinnen."

Aus der Rede von Azad Tarhan: "Das, was diese Terroristen am meisten fürchten, ist nicht etwa unsere Ablehnung. Es sind auch nicht die militärischen Angriffe auf ihre Stellungen, bei denen viele unschuldige Menschen ihr Leben verlieren. Nein! Was sie fürchten, ist das, was uns LINKE immer schon stark gemacht hat: Solidarität - liebe Genossinnen und Genossen - Solidarität ist unsere stärkste Waffe!

Wir werden uns nicht entzweien lassen, wir werden weiter gegen jedweden Rassismus kämpfen, egal ob er sich gegen Juden, Muslime oder irgendeine andere Gruppe in unserem Land richtet!"