Start des Landesparteitages am 29.11. in Dortmund

Ralf Michalowsky eröffnet den Landesparteitag. Gleich zu Anfang gibt er bekannt, dass die Landesgeschäftsstelle dem Parteitagsbeschluss aus Münster folgend den Umzug nach Düsseldorf in die Wege geleitet hat.

Die beiden alten Zweigstellen der Landesgeschäftsstelle werden aufgegeben. Ab dem 11. Januar sind alle Bereiche der Landesgeschäftsstelle an der neuen Adresse „Alt Pempelfort 15“ in Düsseldorf anzutreffen.

Er dankt den Mitarbeiter*innen der Bundestagsabgeordneten und den verantwortlichen Mitgliedern des Landesvorstandes für die Erarbeitung der Diskussionspapiere zur Wirtschaftspolitischen Positionierung und zur Konversion, die an diesem Parteitag in Vorbereitung zur Erstellung des Landtagswahlprogrammes bearbeitet werden sollen.

Abschließend bekräftigt er, dass das Landtagswahlprogramm als Leitfaden über die Landtagswahl hinaus gelten solle: „Hintergedanken wie sie Frau Kraft nach der Wahl 2010 äußerte, `Jetzt muss das Wahlprogramm einem Realitätscheck unterzogen werden`, kommen für uns nicht in Frage.“